halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lokomitive im Heimatmuseum

A.V.G. und WHE bilden Lokführer aus

Hier wird man Lokführer

Zum zweiten Mal bildet die A.V.G. Bildung in Kooperation mit der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) ab Mai 2019 am Westhafen Lokführer aus. Erste Einblicke in das Berufsbild können sich Interessenten am Dienstag, 19. Februar 2019, um 10 Uhr bei einer Infoveranstaltung bei der WHE verschaffen. Wer Lokführer werden möchte, sollte technisches Verständnis und Kon-zentrationsfähigkeit mitbringen. Bewerber müssen mindestens 20 Jahre alt sein und eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung haben. Zwingend erforderlich ist die medizinische und psychologische Eignung, die vor Beginn der Maßnahme überprüft werden. Die Ausbildung umfasst theoretische und praktische Module. Die Teilnehmer lernen in nur zehn Monaten, was sonst in drei Jahren vermittelt wird. Doch durchhalten lohnt sich, weiß Patrick Dohmeyer, Geschäftsführer des auf Bahnberufe spezialisierten Bildungsträgers A.V.G.: „Lokführer haben sehr gute Berufsausschichten. Wir haben eine Vermittlungsquote von 100 Prozent.“

Anzeige: Osterbrief
Mit dem Zug durch Herne.

„Es freut uns sehr, dass wir nach dem erfolgreichen ersten Kurs wieder die Möglichkeit bieten können, diesen spannenden Beruf in Herne zu erlernen. So leisten wir unseren Beitrag zum städtischen Bündnis für Arbeit“, unterstreicht WHE-Geschäftsführer Christian Theis. „Für unseren Wachstumskurs benötigen wir zukünftig weitere Lokführer, die wir auch aus diesem Ausbildungsprogramm rekrutieren können.“ Zwei Teilnehmer der ersten Qualifizierungsmaßnahme durchlaufen zurzeit eine Praxisausbildung auf den 34 Schienenkilometern der WHE. Bei der Veranstaltung wird Theis das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften vorstellen. Die A.V.G. informiert über Details zur Ausbildung und die Agentur für Arbeit über Möglichkeiten zur Übernahme der Ausbildungskosten.

Der künftige Arbeitsplatz.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 19. Februar 2019, um 10 Uhr
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Stadtwerke Herne