halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eishockey Oberliga Nord: HEV - Tilburg Trapers.

Eishockey Oberliga Nord 1:2; 3:2; 1:1; 1:0

HEV - Tilburg Trappers 6:5 Overtime

Das schwere Wochenende für den Herner EV ist vorbei und es hat großen Spaß gemacht. Zuerst der Auswärtssieg am Freitag (14.12.2018) bei den Hannover Scorpions und am Sonntagabend (16.12.2018) einen 6:5-Sieg nach Overtime – viel mehr kann man sich gegen zwei Top-Teams binnen 48 Stunden nicht erkämpfen. Respekt an Danny Albrecht und seine Mannschaft und Gratulation für diese geschlossene Mannschaftsleistung mit großem Willen in beiden Partien.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Sieg gegen Tilburg zeigte zudem die tolle Moral der Grün-Weiß-Roten, auch nach einem 1:4-Rückstand nach 25 Minuten, sowie einem erneuten 4:5-Rückstand nach 58 Minuten nicht aufzustecken, sondern jeweils imponierend zurückzukommen. Kritisch anmerken muss man allerdings dass die Partie gegen die Trappers eine bessere Schiedsrichterleistung verdient gehabt hätte. Der nicht gegebene Treffer zur möglichen 5:4-Führung des HEV durch Vojtech Suchomer durch Hauptschiedsrichter Tony Engelmann kann man, wie einige andere Szenen, nur mit verständnislosem Kopfschütteln quittieren. Aber vielleicht kann man sich gerade deshalb noch mehr freuen, dass es trotzdem mit dem nicht unbedingt zu erwartenden Sieg geklappt hat.

Eishockey Oberliga Nord: HEV - Tilburg Trapers.

Spielverlauf

Der Favorit machte von Beginn an viel Druck, aber der HEV hatte auch seine Konterchancen. Als die Trappers in der 5. Minute ihre erste Powerplay-Situation bekamen, dauerte es ganze sieben Sekunden, dann erzielten die Gäste mit einem verdeckten Schuss das 0:1. Ein Wirkungstreffer war das aber nicht. Dreieinhalb Minuten später schloss Cornelius Krämer eine gute Vorarbeit von Lois Spitzner zum 1:1-Ausgleich ab. Weitere vier Minuten später nutzten die Trappers einen Herner Abwehrfehler zur erneuten Führung. Die weit über 300 mitgereisten Tilburger Fans jubelten erneut, die Herner Fans feuerten ihre Mannschaft nichtsdestotrotz weiterhin lautstark an. Überhaupt war die Stimmung auf den Rängen insgesamt hervorragend und vor allem friedlich.

Eishockey Oberliga Nord: HEV - Tilburg Trapers.

In der 17. Minute gab es den ersten Aufreger, allerdings hervorgerufen durch den Hauptschiedsrichter, der einen Check gegen Dennis Thielsch nach dem Abpfiff nicht ahnden wollte. Die Partie hatte mittlerweile an Fahrt aufgenommen und HEV-Keeper Björn Linda stellte erneut mehrfach sein großes Können unter Beweis.

Der zweite Abschnitt begann nicht nach Plan für den HEV. Das 1:3 nach 23 Minuten und das 1:4 drei Minuten später ließen Befürchtungen aufkommen, dass es eine klare Sache für den Tabellenführer werden könnte. Aber dann begann eine äußerst starke Phase des HEV. Nach einem Tilburger Abwehrschnitzer schnappte sich Dennis Thielsch in der 27. Minute den Puck und lochte zum 2:4 ein. Zwei Minuten später gab der gleiche Spieler einen tollen Pass vors Tilburger Tor und Patrick Asselin musste den Schläger nur hinzuhalten - 3:4. Weitere Herner Chancen folgten, erst ein Alleingang von Lois Spitzner, dann einer von Thomas Zuravlev. Dieser konnte in der 34. Minute nur regelwidrig gebremst werden. Mit dem folgerichtigen Penalty bezwang er aber den Tilburger Keeper nicht.

Eishockey Oberliga Nord: HEV - Tilburg Trapers.

20 Sekunden später viel der 4:4-Ausgleich später durch Patrick Asselin, der den Tilburger Keeper verlud und sehenswert einschoss. Der HEV war mittlerweile klar dominierend und hätte die Führung auch verdient gehabt. Aber der Hauptschiedsrichter hatte etwas dagegen. In der 37. Minute fuhr Verteidiger Vojtech Suchomer um das gegnerische Tor und brachte den Puck seitlich am kurzen Pfosten stehend im Nachschuss über die Linie. Dabei stand er nicht im Torraum, auch sonst niemand, behinderte auch nicht den gegnerischen Keeper, die Scheibe war frei – aber der Hauptschiedsrichter gab den Treffer nicht, befragte auch die Linesmen nicht, da er keine besonders gute Sicht hatte. Einen Pfiff hörte man auch erst nachdem der Puck über die Linie war, so dass seine Begründung, der Treffer wäre nach dem Abpfiff erzielt worden, wenig glaubhaft, dafür umso ärgerlicher war.

Eishockey Oberliga Nord: HEV - Tilburg Trapers.

Der HEV steckte auch dies weg. Im letzten Drittel lieferten sich beide Teams einen kampfbetonten Schlagabtausch. Zwei weitere Regelwidrigkeiten gegen den HEV wurden nicht geahndet und dann gingen die Tilburger durch einen sehenswerten Treffer von Giovanni Vogelaar in der 56. Minute wieder mit 5:4 in Führung. Die Bewunderung über den Treffer hielt aber beim HEV nicht lange an, denn Lois Spitzner setzte sich gut zwei Minuten später auf der linken Seite durch und lochte zum umjubelten 5:5-Ausgleich ein. In der Overtime hatten zuerst die Trappers ihre Chancen, aber beim dritten Wechsel wurde dann Patrick Asselin mit seinem dritten Treffer an diesem Abend zum umjubelten Matchwinner.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ausblick

Mit den beiden Begegnungen dieses Wochenendes schloss der Herner EV die erste Serie der Doppelrunde in der Oberliga Nord ab. Das kommende Wochenende beginnt dieses Mal mit einem Heimspiel und zwar am Freitag, 21. Dezember 2018, ab 20 Uhr in der Hannibal-Arena gegen die Crocodiles Hamburg. Am Sonntag, 23. Dezember 2018, müssen die Grün-Weiß-Roten zum Vorweihnachtsspiel nach Rostock zu den Piranhas reisen.

| Quelle: Klaus Picker