halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Frank Heu.

Stellungnahme

Heu zu 72 Jahren CDA

Frank Heu, Chef der CDA Herne, zum bevorstehenden 72. Jahrestag der Gründung der Bewegung: „Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist heute jünger und wichtiger denn je. Auch wenn die CDA sich vor 72 Jahren, am 1. März 1946 im Herner Kolpinghaus gegründet hat ist sie jung und frisch geblieben. Christliche Gewerkschafter schlossen sich nach dem 2. Weltkrieg ursprünglich zu einer Gewerkschaft zusammen. Die CDA steht auch heute für christliche soziale Werte innerhalb der CDU. Mein großes Vorbild innerhalb der CDA ist der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm. Aber auch innerhalb von Herne gab es zahlreiche namhafte Kämpfer für die Arbeitnehmer, als da wären Herbert Stabenow, Hans Lorych, Bettina Lindner-Wöhning oder kommissarisch Peter Neuman van Doesburg. Heute, im Jahre 2018 wendet sich die CDA auch gesellschaftlichen Fragen zu. Priorität liegt nach wie vor auf die Aufgabenbereiche wie Arbeits- und Sozialpolitik. Aber auch die Renten- Gesundheits- und Familienpolitik spielen eine große Rolle.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Hans Lorych.

Darüber hinaus kämpfen wir als CDA verstärkt für Maßnahmen, damit Millionen von Menschen deren Lebens- und Arbeitswirklichkeit verbessert wird. Aktuell haben wir für die Einführung und Erhöhung des Mindestlohnes gekämpft. Darüber hinaus setzten wir uns für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitnehmern ein. Auch die Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung lag uns sehr am Herzen. Besonders wichtig ist mir, dass wir mehr junge Menschen in Ausbildung und Arbeit bekommen. Dazu müssen wir in die Menschen hinein investieren. Wir müssen sie weiter beschulen, bilden und qualifizieren damit sie auf dem Arbeitsmarkt " Fuß fassen". Es muss Schluss damit sein, die Menschen nur mit Geld zu verwalten. Und wir brauchen gerade jetzt mehr Menschen, die sich gesellschaftlich einsetzen und anderen Menschen mit extremen rechten Gedankengut die Stirn bieten und Stopp sagen. Wir dürfen das Sofa Syndrom nicht zum tragen kommen lassen."

Anzeige: DRK 2024 1
| Quelle: CDA: Frank Heu