halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herzliche Begegnungen eröffnet.

Herzliche Begegnungen eröffnet

Die Ausstellung Herzliche Begegnungen (halloherne berichtete) haben die Kulturmäuse Interkulturell und die Islamische Gemeinde Röhlinghausen am Sonntag (4.3.2018) im Schloss Strünkede organisiert. Am Sonntag (4.3.2018) wurde sie eröffnet. Um 12 Uhr begann das Programm mit einer Begrüßung und Einführung durch Kirsten Katharina Büttner, stellvertretende Museumsleiterin des Emschertal-Museums. „Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass so viele Menschen den Weg hier zu uns gefunden haben, und sich mit Kuchen, Teigwaren und allem Möglichem an der Eröffnungsveranstaltung beteiligt haben. Es ist so, wie es im idealen Fall sein sollte. Die Besucher haben sich Zeit genommen, sich überall auf allen Etagen umgesehen, sich unterhalten und gut amüsiert", so Büttner.

Anzeige: Osterbrief
Kirsten Katharina Büttner. (Archiv)

An der Eröffnungsveranstaltung bot das Museum Workshops zu den Themen Herzenssachen und Tanzen an. Über das Ergebnis waren alle Initiatoren froh. Ein fantastischer Tag, eine Generationen-, Nationen- und Religionen-übergreifende Begegnung. Von Jung bis Alt beteiligten sich viele Menschen, so wohl Einheimische als auch Migranten und Flüchtlinge, kunterbunt und gut besucht. Ein Abbild unserer Gesellschaft. So kann Kunst Menschen verbinden.

Beim Herzenssachen Workshop.

„Ich bin sehr dankbar, dass unsere Herzen ausgestellt werden. Es ist eine Würdigung die einzelnen Personen die an dem Wettbewerb teilgenommen haben und ein guter Anreiz für die weiteren Generationen und Zugezogenen unserer Kultur und Kunst Angebote näher zu bringen. An dieser Stelle möchte ich mich an allen Beteiligten, Besuchern und insbesondere bei Kirsten Katharina Büttner herzlich bedanken. Ohne ihr Engagement wäre diese Ausstellung nicht in dem jetzigen Format möglich gewesen", so Tuncay Nazik, von der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen.,

Anzeige: Glasfaser in Crange
Tuncay Nazik.

Der Wettbewerb Malen mit Herz der für Kinder und Erwachsene ausgeschrieben war, sollte Toleranz, Akzeptanz, Liebe und ebenso Kultur und die Vielfalt thematisieren. 143 Herzen wurden eingereicht, die ab sofort bis zum Donnerstag, 5. April 2018, im Schloss Strünkede zu sehen sind. Die Aktion wurde von der islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen in die Wege geleitet und von Saskia Karpenstein (Evangelische Kirchengemeinde Röhlinghausen), Magdalene Sonnenschein (DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel ) und Christina Kaiser (Katholischer Kindergarten St. Barbara) mitorganisiert. Die gesamte Aktion wurde vom Regional Verband Ruhr und INTERKULTUR RUHR gefördert.

| Quelle: Islamische Gemeinde Röhlinghausen