halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hybrid-Taxi: Fahrer Jürgen Wellmann mit seinem Chef Ramalingam Sivaloganathan.

Hernes zweites Hybrid-Taxi

Seit Oktober fährt auf Hernes Straßen das zweite Hybrid-Taxi seine Gäste von A nach B. Vor zwei Jahren hatte der Taxi-Unternehmer Ramalingam Sivaloganathan von Taxi LOGAN das erste Hybrid-Fahrzeug in seiner Flotte aufgenommen. Damit ist das Unternehmen mittlerweile schon 220.000 Kilometer gefahren. "Mit meinem ersten Hybrid-Auto war ich so zufrieden, dass ich auf jeden Fall ein zweites Hybrid-Fahrzeug haben wollte" sagte Sivaloganathan beim Pressetermin am Freitag (15.12.2017), bei dem auch die beiden Dezernenten Dr. Frank Burbulla und Karlheinz Friedrichs anwesend waren.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Hybrid-Taxi.

Am 23. Oktober 2017 hat Sivaloganathan den zweiten Hybrid angemeldet und seitdem hat diser gut 11.000 Kilometer auf der Tachoscheibe. Rund 31.000 Euro (brutto) hat er für das Fahrzeug bezahlt, das genau wie der erste Hybrid ein Toyota Prius ist. Beide Fahrzeuge sind mit einem Elektro- und Benzinmotor ausgestattet und beziehen ihre Energie je nach Wahl aus einem Akku, beziehungsweise aus einem Benzintank. Der Fahrer kann die Energieart wählen und den Benzinverbrauch dadurch gering halten. Der Verbrauch dieser umweltfreundlichen Alternative zu den klassischen Dieselmodellen liegt bei rund 3,5 Liter Benzin. Sivaloganathan: "Meine beiden anderen Fahrzeuge sind klassische Dieselmotoren und Verbrauchen jeder rund 5,5-6 Liter auf 100 Kilometern."

Herner Hybrid-Taxi.

Auf Hernes Straßen sind insgesamt 66 Taxen unterwegs, aber nur Taxi LOGAN schickt Hybrid-Fahrzeuge ins Rennen. Ramalingam Sivaloganathan: "Kollegen sprechen mich oft auf die Fahrzeuge an, sie wollen von mir wissen, ob sich das rechnet. Da kann ich nur sagen: Ja." In gesamt Herne gibt es 91.000 Fahrzeuge, davon sind 318 reine Elektrofahrzeuge.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Dezernenten Dr. Frank Burbulla und Karlheinz Friedrichs erklärten bei dem Termin, dass auch die Stadt Herne nach und nach ihre Flotte auf Elektro- oder Hybrid umstellen werden. Im Augenblick gibt es auf Herner Stadtgebiet drei Punkte, an denen städtische Fahrzeuge elektrisch aufgeladen werden können: Technisches Rathaus, entsorgung herne an der Südstraße und bei den Stadtwerken.

v.l.Jürgen Wellmann, Dr. Frank Barbulla, Karlheinz Friedrichs und Ramalingan Sivaloganatham.
| Autor: Carola Quickels