halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hernes neuer Internet-Auftritt.

Neuer Internetauftritt der Stadtverwaltung

Hernes neues Mega-Menü

Christoph Hüsken.

Seit Mittwoch (26.4.2016, 11 Uhr) ist der neue Internetauftritt der Stadt Herne online. Die Seite www.herne.de hat ein face-lift bekommen. "Das wurde auch Zeit, die alte Seite gab es seit 2006, jetzt können wir die Anforderungen der User an eine moderne Internet-Seite der Stadtverwaltung erfüllen", sagte der Leiter des Pressebüros, Christoph Hüsken, am Mittwoch bei der Präsentation im Rathaus. Zusammen mit dem Fachbereich-IT der Stadt und einem externen Anbieter hat das Pressebüro in den vergangenen 18 Monaten am neuen Auftritt gearbeitet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Dr. Ulrich Katter am Laptop.

"Die Seite ist jetzt übersichtlicher. Wir haben uns von 18 Portalen auf fünf verkleinert, um die Seite klarer zu strukturieren", so Hüsken. Thomas Schmidt, Fotograf beim Pressebüro, ist mit seinem Kollegen Frank Dieper zuständig für die Bildgestaltung der Seite. Schmidt erläuterte die Menü-Führung. "Wir haben uns in der Hauptnavigation für ein Mega-Menü entschieden. In den Inhalts-Seiten geht die Navigation über ein Akkordeon-Menü weiter. Das bedeutet, wenn ein Thema angeklickt wird öffnen sich Unterpunkte, so können die User schneller an die Information kommen, die sie suchen." Die Seite ist auch responsiv, das bedeutet, "dass sie auf jedem Endgerät im richtigen Größenverhältnis dargestellt wird", so Schmidt. "Wir haben eine neue Suchmaschine eingebunden, die von Wikipedia und Twitter benutzt wird", sagte Projektleiter Dr. Ulrich Katter (FB-IT).

Anzeige: Glasfaser in Crange
Thomas Schmidt. (Archiv)

Für mich ist eine Seite besonders attraktiv, wenn sie aussagekräftige Bilder zeigt", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Er zeigte sich sichtlich begeistert von dem neuen Internet-Auftritt. "Wir haben einen großen Schritt in Richtung E-Government gemacht", Dudda. Das soll bedeutet, dass alle Ansprechpartner der Stadt schneller zu finden sind, dass Ämteröffnungszeiten zuverlässig angezeigt werden. "Auch international werden wir bald im Internet zu erreichen sein", sagte Christoph Hüsken. "Unsere IT arbeitet daran, dass der Auftritt der Stadt per Google-Übersetzung in allen Sprachen der Welt zu lesen sein wird.

| Autor: Patrick Mammen