halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Polizei musste zu einem Unfall an die Hauptstraße ausrücken (Symbolbild).

Zusammenstoß mit Autotür auf der Hauptstraße

Hernerin (68) bei 'Dooring'-Unfall verletzt

Ein sogenannter "Dooring"-Unfall ereignete sich am Mittwoch (10.8.2022) gegen 11.15 Uhr an der Hauptstraße in Herne-Wanne, teilte die Polizei am Donnerstag (11.8.2022) mit.

Anzeige: Osterbrief

In dem Moment, als eine 68-jährige Radfahrerin aus Herne in Höhe der Hausnummer 313 an einem geparkten Pkw vorbeifuhr, wollte der im Auto sitzende Fahrer (30 Jahre, aus Herne) aussteigen. Als er die Autotür öffnete, kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin. Die Hernerin stürzte zu Boden. Sie wurde leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dazu schreibt die Polizei: „Diesen Unfall nimmt die Polizei noch einmal zum Anlass, Autofahrer auf den 'holländischen Griff' hinzuweisen. Dabei öffnet der Fahrer oder Beifahrer seine Tür mit der zur Mittelkonsole nächsten Hand. Dadurch dreht der Fahrer oder Beifahrer seinen Oberkörper automatisch nach links beziehungsweise nach rechts und hat so herannahende Radfahrer schneller und besser im Blick. So können Unfälle bestenfalls vermieden werden.“

| Quelle: Polizei Bochum