halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gesundheitskonferenz.

Gesundheitskonferenz

Die Herner Gesundheitskonferenz hat bereits Tradition. Die 28-jährige Erfolgsgeschichte soll nun fortgeführt werden – aber etwas modifiziert. Am Montag (10.7. 2017) trafen sich die Mitglieder der neu konzipierten Kommunalen Präventions- und Gesundheitskonferenz (KPGK) in den Flottmann-Hallen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Lisa Binse.

Neu ist nicht nur, dass das Thema Prävention nun auch ein wichtiger Bestandteil der Konferenz ist: Es wird neben dem neuen Namen auch eine neue Geschäftsordnung geben und getagt wird öfter als zuvor: zwei Mal im Jahr. Dafür sind die Veranstaltungen nicht mehr öffentlich, eingeladen wird ein fester Personenkreis aus gewählten Vertretern aus Institutionen und bürgerschaftlichen Gremien sowie Fachkräften. Für die Beteiligung der Bürger wird es weitere Formate geben.

OB Dr. Frank Dudda..

Gesundheits- und präventionsrelevante Akteure arbeiten in der KPGK zusammen, um gemeinsam die Lebensqualität aller Herner Bürger zu verbessern. „Die Mischung von Fachleuten, die hier zusammenkommen, ist beeindruckend“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Eröffnung der ersten Sitzung der Kommunalen Gesundheits- und Präventionskonferenz: „Wir geben heute den Startschuss für ein neues Format.“ In einem kurzen Rückblick zeigte Johannes Chudziak, Dezernent für Soziales, Gesundheit, Öffentliche Ordnung und Sport, die bisherigen Erfolge der Herner Gesundheitskonferenz auf.

Dennis Neumann von der städtischen Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft führte in das Thema Prävention ein und fasste die Aufgabe der KPGK zusammen: „Es geht darum, die Grundlagen zu legen, damit Menschen auch in Zukunft gut in Herne leben können.“

Herner Gesundheitskonferenz.

Lisa Binse vom städtischen Fachbereich Gesundheit, Geschäftsstelle der Kommunalen Präventions- und Gesundheitskonferenz, besprach mit den rund 40 Teilnehmern die neue Geschäftsordnung. „Die Mitglieder der Konferenz werden auch in Zukunft Handlungsempfehlungen vorbereiten, Versorgungsdefizite benennen und Ziele formulieren“, so Binse, die die Veranstaltung organisierte. Sie ist "sehr froh über das große Interesse an der Präventions- und Gesundheitskonferenz. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und wir konnten die ersten Themenbereiche identifizieren". Arbeitslosigkeit und Gesundheit sind beispielsweise Themen, die zeitnah behandelt werden soll. Die kommende Sitzung wird im Dezember 2017 oder Januar 2018 stattfinden.

Anzeige: Osterbrief

Fragen zur KPGK beantwortet Lisa Binse, Geschäftsstelle Kommunale Präventions- und Gesundheitskonferenz, Fachbereich Gesundheit, Tel0 23 23 / 16 – 4574, E-Mail: lisa.binse@herne.de.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne