halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fünf Auszeichnungen für Ehrenamtliche.

Herner Ehrenamtliche ausgezeichnet

Am Dienstag (4.4. 2017) vergab der Verein Wir – Wohnraum im Revier im Hans-Sachs-Haus Gelsenkirchen fünf Auszeichnungen mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro. Darunter wurde auch die Arbeit von zwei Herner Initiativen für Flüchtlinge gewürdigt. Die Jury aus Staatssekretär Michael von der Mühlen, Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski, Wir- Vorstandssprecher Norbert Riffel und Wir- Vorstandsmitglied Harald Förster wählten aus 25 Bewerbern zwei Herner Initiativen auf den dritten Platz. Neben InterKULTUR fürs Quartier (Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit in Herne) wurde auch der Initiative Wohnraum für Flüchtlinge ein Preisgeld von 1.000€ übergeben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zwei zweite Preise von je 2.000 Euro gingen nach Gelsenkirchen-Altstadt an die Integrationsoffensive 2016 der Task-Force für Flüchtlingshilfe Gelsenkirchen e.V. und nach Mülheim an der Ruhr an das Beschäftigungsprojekt für Flüchtlinge und Asylsuchende des Diakoniewerk Arbeit & Kultur. Den ersten Platz belegte die Essener Ehrenamts-Initiative Runder Tisch Erbslöhstraße mit dem Projekt Treffpunkt Süd: Begegnungsort für Nachbar/innen im Quartier“ Der Wir- Förderpreis wird seit 2014 von dem Wir- Wohnen im Revier e.V., einem Verbund aus 14 kommunalen Wohnungsunternehmen im Ruhrgebiet, vergeben.

Die Initiative Wohnraum für Flüchtlinge in Herne kümmert sich um die Beschaffung einzelner Wohnungen und die notwendige Möblierung. Weiterhin wird die Integration der Flüchtlinge gefördert durch Betreuung und Begleitung bei Kontakten mit Behörden, Ärzten Schulen usw.. Ein alltagsorientiertes Sprachtraining in Deutsch rundet das Angebot ab.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Unterstützer und Mithelfer für die Initiative Wohnraum für Flüchtlinge sind herzlich willkommen und können sich unter der Tel 0152 03447677 oder per e-Mail ja-zur-integration@gmx.de melden.

| Quelle: Wohnraum im Revier