halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Sebastian Brimberg, Michelle Mütefering.

Herner Arbeitsmarkt positiv entwickelt

Die Herner SPD-Bundestagsabgeordnete, Staatsministerin Michelle Müntefering, kam mit dem neuen Geschäftsstellenleiter der Herner Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit Sebastian Brimberg am Freitag (13.7.2018) zu einem ersten Austausch zusammen. Die Entwicklung auf dem Herner Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten der Arbeitsmarktpolitik für das Ruhrgebiet standen im Mittelpunkt des Gespräches. Sebastian Brimberg erklärte, dass sich in den letzten Monaten trotz aller weiterhin vorhandenen Probleme der Arbeitsmarkt in Herne positiv entwickelt hat. Beispielhaft nannte der Geschäfstsstellenleiter die gesunkene Arbeitslosenquote und die gestiegene Zahl von Ausbildungsstellen. Die Zahl der Ausbildungsplätze in Herne reiche aber immer noch nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben“, so Michelle Müntefering. Deswegen sei es wichtig, auch die berufliche Bildung zu stärken und junge Menschen für die Ausbildung und das Handwerk zu begeistern, so die Abgeordnete. Zudem sei die Langzeitarbeitslosigkeit weiter ein Problem in unserer Stadt - dem werde nun endlich mit dem Sozialen Arbeitsmarkt begegnet. Die SPD habe sich hierfür eingesetzt. Dies wird der Bund mit 4 Milliarden Euro in den nächsten Jahren fördern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Über die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und über die Möglichkeiten die Arbeitsmarktbedingungen wird in diesem Jahr an einem Nachfolgeformat des Herner Business-Talks gearbeitet. Der Schwerpunkt soll auf der Gesundheits- und Pflegebranche liegen. Als Nachfolger des Herner Business-Talks planen die Stadt Herne und die Agentur für Arbeit aktuell eine Veranstaltung, um gemeinsam mit Akteuren der Branche, Ideen für die Zukunft Hernes als Gesundheitsstandort zu entwickeln. Im Fokus stehen Fragen der Fachkräfte-Gewinnung und Personalentwicklung, ebenso wie Herausforderungen im Zuge des sozialen und technologischen Wandels.

| Quelle: Büro Müntefering