halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der 8. Comedyabend, das Finale.

8. Comedyabend im Kulturzentrum

Herne zerstört Bastians Bayern-Trauma

Ingrid Kühne.

Ingrid Kühne war die erste Komikerin, die am Freitag (19.5.2017) nach Moderator Helmut Sanftenschneider und den musikalischen Gästen Zucchini Sistaz beim 8. Herner Comedyabend auf der Bühne stand. Die Frau vom Niederrhein ist Karnevalistin, kann aber auch Comedy. So referierte sie über die Probleme als dicke Frau im Aufzug und darüber wie es ist, einen pubertierenden Jungen zuhause zu haben und: "Wenn man mit der Telekom-Hotline telefoniert hat, gilt folgende Regel: Erst einhängen - dann Arschloch sagen."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Helmut Sanftenschneider.
Zucchini Sistaz.

Moderator Helmut Sanftenschneider rief diesmal dazu auf, den besten Zuschauer-Witz des Abends zu küren. 2016 wurde noch der Comedy-Slogan für Herne gesucht und gefunden. Herne - wenn Bochum zu teuer ist (halloherne berichtete). 2017 also eine einfache Witz-Suche. Platz 1 in der Publikumsgunst belegte dieser hier: Er: Wusstest du, dass sechs Flaschen Bier eine vollständige Mahlzeit ersetzen? Sie: Dann nimm doch sieben, dann hast du auch noch was zu trinken." Zuschauerin Bettina hatte den Witz eingereicht und bekam als Hauptpreis zwei Karten für die Jörg Knör Show am Donnerstag, 28. September 2017, im Kulturzentrum.

Bastian Bielendorfer.

Poetry-Slammer Bastian Bielendorfer, gebürtiger Gelsenkirchener und Lehrerkind dritten Grades (Meine Mutter war meine Grundschullehrerin, mein Vater war mein Lehrer auf dem Gymnasium und mein Onkel war der Direktor.), kam beim Publikum sehr gut an. Vor allem, als er sich bei Herne dafür bedankte, dass "hier mein Bayern-Trauma komplett vernichtet wurde." Seine Gags kamen hier an, weil man die gemeinsame Sprache der Ruhris spricht. "Bei meinen Auftritten in Bayern hatte ich das Gefühl, dass die mich überhaupt nicht verstanden hatten." Einziger Wermutstropfen bei Bielendorfers gefeiertem Auftritt war, dass man seine Lehrerkind-Geschichten bereits zur Genüge aus diversen TV-Auftritten kannte.

Thomas Fröschle.

Comedian und Illusionist Thomas Fröschle begeisterte die Zuschauer mit seiner Darstellung eines Band-Soundchecks. Extrem witzig, lässt sich kaum in Worte fassen, deshalb hier der Link zu einem Video einer seiner früheren Auftritte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Jörg Knör.

Stargast des Abends war Jörg Knör. Der Comedy-Routinier benutzte die Mixed-Show als Werbung für seinen kommenden Auftritt am Donnerstag, 28. September 2017, im KuZ. "Die Show heißt Filou, für das Bühnenbild habe ich mehr ausgegeben, als manch einer für eine S-Klasse." Der talentierte Parodist gab Kostproben aus seinem Programm, so hörte man diverse Kanzler, Udo Lindenberg sang und sogar Adolf Tegtmeier kam, dank Knör, noch einmal kurz nach Herne. Knör nahm Anleihen bei Otto Waalkes. So präsentierte er diverse Versionen des Liedes Katzeklo von Helge Schneider, so wie Otto es seit Jahrzehnten mit Hänsel und Gretel macht. Der Abend klang aus mit dem Lied Ich wohn so gerne in Herne, das Helmut Sanftenschneider zusammen mit den Zucchini Sistaz unter dem Applaus des Publikums sang.

| Autor: Patrick Mammen