halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Herner Oldies besuchten Elkes Kiosk zum 1. Tag der Trinkhalle.

Drei Programm-Buden

Herne und der Tag der Trinkhalle

Elkes Bude an der Ecke Richard-Wagner-Straße / Magdeburger Straße liefert MUSIK von Elektro Hafiz. Der ist geboren und aufgewachsen in Istanbul. Seine Kompositionen sind beeinflusst von seinen anatolischen Wurzeln. Das Instrument seiner Wahl ist die elektrische Saz. Diese begleitet dabei fast all seine Stücke. Daneben präsentieren Mamadou Camara und seine Band Fatala Folikan traditionelle Musik, Gesang und Tänze aus Westafrika. Ein percussives Feuerwerk auf Djembe, Dundun, Ballafon, Kora, Gitarre und vielen anderen exotischen Instrumenten. Durch die Vielfalt entsteht ein explosives Gemisch. hier geht es zu allen teilnehmenden Buden in Herne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. August 2018, um 15 Uhr

Die Fortuna-Bude auf dem Hof des Heimatmuseums ist eine der ältesten Trinkhallen des Reviers - wenn nicht sogar die Älteste. Gebaut wurde sie um 1900 in Gelsenkirchen. Hier finden Liebhaber des Hopfengebräus viele Antworten auf Fragen, die sie sich vielleicht noch nie gestellt haben: Wussten Sie, dass Borussia Dortmund nach dem Bier benannt worden ist, das in der Kneipe Wildschütz am Borsigplatz im Ausschank war, als der Club 1909 gegründet wurde? Und wussten Sie auch, dass Schalker und Dortmunder sich früher nach Spielen gegenseitig in den Vereinskneipen der Clubs auf ein Bier trafen? Fußball und Bier haben also lange zusammengehört und tun es auch heute noch. Alles dazu erzählen wird der Historiker Dietrich Schulze-Marmeling, der sich seit vielen Jahren mit der deutschen Fußballgeschichte beschäftigt. Außerdem: Musik von DUONOVA undFamilienfilme zu Fußball-Themen aus den 50er bis 80er Jahren aus dem Ruhrgebiet. Weitere Aktionen auf dem Hof des Heimatmuseums sind geplant! Im Museum selbst wird es eine Ausstellung zum Thema Oberliga West von 1947 bis 1963 geben.

Die Kunst-Wundertüten von Jörg Lippmeyer.

Gleichzeiti wird auch bei der zweiten Budenveranstaltung der großartige Künstler aus Unser-Fritz - Jörg Lippmeyer - wieder 50 seiner Kunst-Wundertüten anne Bude anbieten. Für 10 Euro gibt es eine gemischte Tüte mit: Lippmeyer-Bild auf Keilrahmen, ein Arsch-Retter-Aufkleber, ein Ausmalbild, ein Poster. Alles: So lange der Vorrat reicht.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. August 2018, um 15 Uhr
Spielen mit Insert Coins.

Die Trinkhalle an der Vinckestraße bietet dem Verein Insert Coins eine Bühne. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Erhalt historisch bedeutsamer Videospielgeräte zu fördern und allgemein zugänglich zu machen. Bei regelmäßigen Veranstaltungen tauchen Interessierte in die Videospielgeschichte der letzten 40 Jahre ein und erleben Flipper, Videospiel-Automaten, -Konsolen und Retro PCs als Unterhaltungs- sowie Kunstund Kulturobjekte. Am Tag der Trinkhallen erwartet die Besucher ein spannender und kostenloser Mix aus Videospielgeräten, Turnieren, Musik und mit Sicherheit vielen neuen Highscores.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. August 2018, um 15 Uhr
Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Alte Drogerie Meinken an der Hauptstraße ist zwar keine Programm-Bude - macht aber wie auch beim 1. Tag der Trinkhalle 2016 Programm. Der Hof ist geöffnet und die Los Gerlachos spielen zum Tanz.

Volle Bude - Die Alte Drogerie Meinken beim 1. Tag der Trinkhalle.