halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HEV vs. IceFighters (Archivfoto).

Eishockey Oberliga Nord

Herne gewinnt in Leipzig mit 7:3

Die Herner Kufenläufer freuen sich über ein erneutes Sechs-Punkte-Wochenende nach den Siegen über Tilburg und Leipzig. Nach dem Heimsieg über Tilburg am Freitag (11.10.2019), folgte am Sonntag (13.10.2019) ein 7:3 bei den Exa Icefighters Leipzig. Dabei war das Spiel weitaus enger, als es letztlich das Endergebnis aussagt. Es war viel drin im Spitzenspiel der Oberliga-Nord, denn beide Teams schenkten sich wenig.

Anzeige: DRK 2024 1

In das Spiel fand das Herner Team zunächst sehr ordentlich und erspielte sich gute erste Chancen. In Überzahl versenkte Dennis Thielsch in der 15. Minute den Puck zum 1:0 für das Team vom Gysenberg. So ging es in die erste Pause. Den Ausgleich musste man in Unterzahl durch Virch in der 27.Minute hinnehmen. Trotzdem waren die Herner gut im Spiel und machte weiter Druck. Mit Erfolg. Max Pietschmann traf, erneut in Überzahl, zum Herner 2:1. Es folgten jeweils abwechselnde Treffer von Leipzigs Damian Schneider und Hernes Dennis Palka zum zwischenzeitlichen 4:3 nach 46 Minuten.

„Nachdem wir im ersten Drittel gut in das Spiel gefunden hatten, hatten wir im zweiten Drittel bessere Aktionen gehabt. In der Defensive waren wir aber auch einige Male leichtsinnig“, so Hernes Trainer Danny Albrecht. Die anschließende hitzige Schlussphase des Spiels analysierte der Herner Coach wie folgt: „Im letzten Drittel hat der Schiedsrichter etwas den Spielverlauf entschieden. Am Anfang kamen kaum Pfiffe, am Ende hat er dann fast alles gegen Leipzig gepfiffen.“ Das Herner Team brachte mit einem starken Überzahlspiel den Sieg endgültig unter Dach und Fach. Kasten, Marsall und Pietschmann trafen zum 7:3 Endstand. „Es ist gar nicht so einfach, das Spiel im Gesamten zu analysieren. Wir haben unsere Überzahl heute wirklich sehr gut gespielt und am Ende sind wir mit dem Ergebnis natürlich zufrieden.“ Herne bleibt damit weiter ohne Punktverlust und geht als Tabellenführer der Oberliga-Nord in den nächsten Spieltag.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Ausblick

Am Freitag, 18. Oktober 2019, geht es zu den Crocodiles nach Hamburg. Um 20 Uhr beginnt das Spiel in der Eissporthalle von Farmsen. Das nächste Heimspiel am Gysenberg findet am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 18:30 Uhr in der Hannibal-Arena gegen den Krefelder EV 81 statt.

| Autor: Dirk Unverferth