halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Klaus Eder.

"Herne fit"

Am Montag, 15. Mai 2017 (10 bis 14 Uhr), soll Herne fit gemacht werden. Auf dem Rathaus-Vorplatz gibt es ein sportliches Bühnenprogramm. Um 12.30 Uhr spricht Klaus Eder, Physiotherapeut der Deutschen Fußballnationalmannschaft, im Ratssaal. Davor steht er gemeinsam (12 Uhr) mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda auf der Showbühne vor dem Rathaus zu einem Interview. Eder kommt auf Einladung von Frank Dudda nach Herne. Beide kennen sich aus der Zeit in der Dudda Geschäftsführer des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten war.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Hans Peter Karpinski (Stadtsportbund), Eduard belker (FB Sport).

"Wir wollen das Image von Herne verbessern und auch das Vorurteil widerlegen, dass der Herner an sich unsportlich ist", sagte Dudda am Dienstag (2.5.2017) im Rathaus. Die Idee zum Herne Fit-Tag kommt vom Oberbürgermeister. "Wir laden alle Herner ein, die es beruflich einrichten können, am Montag dabei zu sein. Auch die Schüler der Stadt sind eingeladen." Die Stadt veranstaltet Herne fit zusammen mit dem Stadtsportbund, der Verkehrswacht, der St. Elisabeth-Gruppe, der wewole-Stiftung und Krankenkassen aus Herne.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Mitarbeiter der Verwaltung werden erwartet und Dudda hofft, dass noch weitere Menschen am 1. Herne fit-Tag teilnehmen werden. "Wir müssen sehen, wie das angenommen wird. Um den Rathausplatz sind viele Firmen angesiedelt. Vielleicht haben ja die Polizisten und Mitarbeiter der Krankenkassen auch Lust ihre Mittagspause aktiv zu gestalten."

| Autor: Patrick Mammen