halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die drei Freunde begrüßen die Besucher.

Hereinspaziert ihr Pflanzenliebhaber

41. Pflanzentausch-Börse im Öko-Lehrgarten am Haus der Natur.

Stauden und jede Menge Duft-Kräuter wechselten am Samstag (29.4.2017) im Lehrgarten der Natur an der Vinckestraße den Besitzer. Zum 41. Mal hatten die Verbraucherzentrale und der Bund Herne zu dieser Aktion eingeladen und sage und schreibe rund 35 laufende Meter Pflanzen aufgereiht. Was bis 13 Uhr geplant war, musste bereits um 12 Uhr - mangels Masse -beendet werden. Silke Gerstler von der Verbraucherzentrale: "So gut wie in diesem Jahr lief es selten. Schätzungsweise 150 Menschen haben in diesem Jahr von unserem Angebot Gebrauch gemacht."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ein Hochbeet steht jetzt im alten Staudenbeet.

Hiltrud Buddemeier vom Bund ergänzt: "Wir haben gerade das alte Staudenbeet umgestaltet und zwei Hochbeete dorthin gebaut. Dadurch hatten wir viel mehr Pflanzen im Angebot als bei den Veranstaltungen in den Jahren davor, und trotzdem ist alles in "grüne Hände" gekommen." Die neuen Hochbeete werden in den kommenden Wochen bepflanzt, wobei ein Beet von den Kindern bepflanzt werden soll.

41. Pflanzentausch-Börse im Öko-Lehrgarten am Haus der Natur.

Viele Bund-Mitarbeiter waren vor Ort um den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und bei der Bestimmung von Pflanzen helfen. Aber wie in jedem Jahr, standen für alle Gärtner nicht nur Pflanzen und Fachwissen, sondern auch Kaffee und Kuchen, bereit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ach ja: Was vom Tage übrig blieb, das ist ein großer Haufen Rindenmulch, der im Wendehammer vor dem Lehrgarten das Wochenende noch auf Abnehmer wartet - kostenfrei. Dazu müssen nur geeignete Gefäße mitgebracht werden. "Was nicht von den Gärtnern abgeholt wird," sagte Buddemeier, "verteilen wir in der nächsten Woche im Lehrgarten."

Rindenmulch wartet auf Abholer.
| Autor: Carola Quickels