halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Anna-Lotta Iserloh, Gabriele Kloke, Pierre Cournoyer, Chris Wawrzyniak, Kama Frankl

Herbert 2017

Am Donnerstag (30.3.2017) haben sich die Organisatoren des Jugendkulturfestival Herbert in den Flottmannhallen für die Ausgabe 2017 zurückgemeldet. Der Kreativwettbewerb wird am Samstag, 30. September und am Sonntag, 1. Oktober 2017, stattfinden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Publikum beim HERBERT Jugendkulturpreis 2016.

Es ist die sechste Ausgabe des festivals. Ab Samstag , 1. April 2017, können Jugendliche und junge Erwachsene sich auf der Seite www.herbert-herne.de anmelden. „Jeder mit Lebensmittelpunkt in Herne kann sich anmelden, der zwischen 14 und 23 Jahre alt ist“, sagte Chris Wawrzyniak von der Agentur Der goldene Raum. Teilnehmer müssen somit nicht zwingend in Herne wohnen, aber zumindest mit der Stadt im Alltag zu tun haben. Dabei sei unerheblich, womit man man auftreten wolle. „Jede kreative Leistung zählt“, hieß es weiter. Ob als Zauberer, Tänzer, Musiker oder mit etwas, womit niemand rechnen würde, jeder sei willkommen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 31. August 2017.

Beim HERBERT Jugendkulturpreis 2016.

Seit 2016 gibt es neben der Erwachsenen-Jury und der Publikumsabstimmung auch eine Jugend-Jury. Diese setzt sich aus 16- bis 23-Jährigen zusammen, sie müsse aber aus mindestens sieben Leuten bestehen, so die Veranstalter. Die Teilnahme an dem Wettbewerb kann sich lohnen, denn jede Jury kann den jeweils ersten drei Plätzen Preisgelder von 1.200, 1.000 und 800 Euro zukommen lassen. Im letzten Jahr war insbesondere die Psychodelic-Indierock-Band Belle Epoque erfolgreich. Sie konnten sich unter mehr als 80 Teilnehmern durchsetzen.

Aber nicht so schnell. Die Veranstalter haben den Wunsch, dass die Preisgelder genutzt werden sollen, um Kreativarbeit zu fördern. Doch sicher würde die Künstlerseele da schnell eine Lösung finden, denn eine neue Gitarre, Kamera oder Staffelei warten sicher schon darauf, gekauft zu werden.

Anzeige: Osterbrief
HERBERT 2016.

Projektleiterin Gabriele Kloke kündigte außerdem an, dass der Stammtisch Hin&Herbert reaktiviert werden würde. Ab Donnerstag, 18. Mai 2017, kann wieder Montags ab 18 Uhr im das O – Ort für Kulturen über das Herbert-Wochenende und anderes beraten werden. Jeder kann dabei mitmachen, egal ob man im Alltag mit Herne zu tun hat oder wie alt man ist.

| Autor: Daniel Marquardt