halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Experten-Team stand beim Patientenseminar Adipositas Rede und Antwort.

Heiß begehrte Adipositas-Experten

Die Experten des Adipositaszentrums NRW sahen sich beim Patientenseminar für krankhaft übergewichtige am Samstag (14.10.2017) am Evangelischen Krankenhaus Herne einem großen Publikum gegenüber. Viele Betroffene kamen, um Vorschläge zu erhalten, wie mit extremem Übergewicht umzugehen ist. Neben den Vorträgen gab es dazu diverse Service- und Beratungsangebote, die ebenfalls gern genutzt wurden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Übergewicht beginnt bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 25, Adipositas, die krankhafte Fettleibigkeit, bei einem BMI von 30. Bluthochdruck, Diabetes, Gefäßverkalkung und Depressionen sind die häufigsten Folgeerkrankungen, oftmals mit schwerwiegenden Konsequenzen für die Betroffenen. Schwierig ist der Kampf gegen Adipositas deshalb, weil es keine für alle gültige Lösung gibt.

Es muss Ursachenforschung betrieben, eine gründliche Diagnostik erstellt werden, die möglichst viele Experten miteinbezieht. Erst danach kann gesagt werden, wie das genaue Therapiekonzept aussehen sollte, ob z.B. ein chirurgischer Eingriff angeraten ist.

Beim Patientenseminar Adipositas trafen die Teilnehmer auf ein ganzes Team von Experten aus den Bereichen Ernährungsberatung, Physiotherapie, Adipositas-Chirurgie, plastischer Chirurgie, Schlafmedizin, Kardiologie und Psychologie. In Vorträgen und im persönlichen Gespräch geben sie Auskunft, welche Hilfsmöglichkeiten sie für Adipositas-Patienten bereit halten. Selbsthilfegruppen berichten aus der Sicht der Betroffenen, wie sie mit ihrer Adipositaserkrankung umgehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein Service-Bereich rundete das Programm des Patientenseminars ab. Besonders gefragt war die Körperanalyse der Fett-, Muskel- und Wasserrelation. Darüber hinaus nahmen die Besucher gern die Messung von Blutzucker und Blutdruck in Anspruch oder informierten sich über das Adipositas-Rehabilitationssport-Angebot des Gesundheitszentrums ReVital. Großen Anklang fand auch die thematisch passende Ausstellung mit Fotografien von Uwe Ernst.

| Quelle: EvK Herne