halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HCR Busse bald auf neuen Strecken.

HCR-Liniennetz soll besser werden

Nach den Beschlüssen aus 2016 durch die zuständigen politischen Gremien steht in diesem Jahr die Umsetzung des Nahverkehrsplans Herne an. Unter dem Motto Neue Wege – Neue Ziele wird die Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) im Auftrag der Stadt Herne das neue Busnetz in den Stadtbezirken Herne-Mitte und Sodingen ab Montag, 21. August 2017, auf die Straßen bringen. Eine Woche nach der Cranger Kirmes (3. bis 13. August, 2017) und neun Tage vor dem Sommerferien-Ende (29.August 2017) werden damit die umfangreichsten Änderungen im Herner Liniennetz seit mehr als 15 Jahren umgesetzt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Wolfgang Neige. (Archiv)

„Mit der Umgestaltung des Liniennetzes erweitern wir unsere jährliche Fahrleistung um rund 120.000 km beziehungsweise um über drei Prozent gegenüber dem bisherigen Angebot. Für diese Leistungserweiterung verstärken wir natürlich auch unser Fahrdienst-Team personell“, sieht HCR-Geschäftsführer Wolfgang Neige den Neuerungen entgegen. Hernes Baudezernent Karlheinz Friedrichs ergänzt: „Wir werden insgesamt 34 neue Haltestellen in den nächsten Wochen baulich einrichten. Das Investitionsvolumen hierfür beträgt rund 190.000 Euro.“

Anzeige: Glasfaser in Crange
Karlheinz Friedrichs. (Archiv)

Bevor zum Fahrplan-Wechsel die neuen Fahrwege und Fahrpläne für alle Fahrgäste abrufbar sind, stehen noch einige wichtige Umsetzungsschritte bevor. Dazu gehören nicht zuletzt die finalen Abstimmungen der Fahrplan-Zeiten, die Erneuerung der Strecken-Infrastruktur sowie die Erstellung von vielfältigen Fahrgast-Informationen. Spätestens in den letzten Wochen vor den Sommerferien wird dann auch die neue Fahrplan für alle Kunden zur Verfügung stehen.

| Quelle: Dirk Rogalla/HCR