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Lederpolster, Fußböden in Holzoptik, Haltestangen aus Edelstahl - die ersten neuen HCR_Busse gehen auf Linie.

Fuhrpark wird modernisiert

HCR kauft 15 neue Busse im Jahr 2020

Die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR) kauft im Jahr 2020 insgesamt 15 neue Busse. Mit dem Fahrzeugerwerb erneuert das Nahverkehrs-Unternehmen mehr als 20 Prozent seiner gesamten Flotte. „Die Beschaffung der Linienbusse des Typs Mercedes Citaro II ist wieder ein echtes Investment für den Umweltschutz. Wir leisten erneut einen wichtigen Anteil zur Verbesserung des Stadtklimas“, freut sich HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger über diesen nachhaltigen Beitrag zur Reduktion von Abgasemissionen. HCR-Aufsichtsrats-Vorsitzender Dr. Frank Dudda sagt: „Mit dieser Neubeschaffung unterstreicht die HCR ihre moderne, zukunftsorientierte Ausrichtung und macht den Öffentlichen Personennahverkehr in Herne noch klimafreundlicher.“

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Lederpolster, Fußböden in Holzoptik, Haltestangen aus Edelstahl und beleuchtete Haltewunschtaster - die ersten neuen HCR_Busse gehen auf Linie.

Die ersten eingetroffenen fünf Gelenk- und drei Solobusse sind mit den weltweit saubersten Dieselmotoren ausgestattet und erreichen die Abgasstufe Euro 6 - dem gegenwärtig anspruchsvollsten Abgasstandard für Busse. Zum Vergleich: Ein Euro 6-Linienbus stößt einen ähnlichen Wert an Stickoxyden aus, wie ein einzelner dieselbetriebener Pkw. Rund zwei Drittel des HCR-Fuhrparks verfügt jetzt über den Abgasstandard Euro 6.

Komfortmerkmale und Sicherheitsstandard auf hohem Niveau

In puncto Ausstattung können die HCR-Kunden neuen Komfort nutzen. Ein modernes Design wertet die Aufenthaltsqualität in den Bussen auf. Lederpolster, Fußböden in Holzoptik, Haltestangen aus Edelstahl und beleuchtete Haltewunschtaster sind sichtbare Merkmale der neuen Innenraumgestaltung. Zahlreiche USB-Ladebuchsen nahe den Sitzplätzen sorgen für einen zusätzlichen Service.

Mit den neuen Fahrzeugen steigt auch der ohnehin schon hohe Sicherheitsstandard. Erstmalig warnt ein Bremsassistent die Fahrer vor der Kollision mit einem Hindernis und bremst den Bus selbstständig ab. Zusätzlich ermöglicht ein neuer Abbiegeassistent die Erfassung von bewegten Objekten an der Einstiegsseite per Radar. Mit dieser Hilfestellung soll die Unfallgefahr im sogenannten toten Winkel reduziert werden.

Beleuchtete Haltewunschtaster - die ersten neuen HCR_Busse gehen auf Linie.

Flottenerweiterung mit aktueller Beschaffungsstrategie

Durch die Einführung der neuen Linie 391 benötigt das Unternehmen allein vier zusätzliche Fahrzeuge. Drei Altfahrzeuge stehen kurz vor ihrer Ausmusterung. Die Flotte umfasst jetzt 70 Busse, davon 26 Gelenkbusse. Der Erwerb der in den Landesfarben grün-weiß-rot gestalteten Linienbusse erfolgte wieder in Abstimmung mit den Partnerunternehmen der Kooperation östliches Ruhrgebiet. Die Gesamtinvestition für die Neuzugänge beträgt rund 4,8 Mio Euro. Die neuen Busse werden in den nächsten Wochen sukzessive auf allen Linien rollen.

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Im Sommer dieses Jahres setzt die HCR ihre kontinuierliche Beschaffungs- und Modernisierungsstrategie fort. Fünf weitere Euro 6-Busse werden das Qualitätsniveau erneut verbessern. Mit den ersten beiden Elektrobussen wird das Unternehmen Erfahrungen mit einer neuen Antriebstechnologie sammeln.

| Quelle: HCR