halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stempel - Rauschgift.

Bilanz 2017

Hauptzollamt Dortmund

Dortmund. Die Leiterin des Hauptzollamts Dortmund, Iris Vermehr, zog für das Jahr 2017 am Mittwoch (18.4.2018) eine positive Bilanz. Herne gehört zum Bereich des Hauptzollamtes Dortmund. Insgesamt mehr als 3,1 Milliarden Euro haben die 663 Zöllner (plus 112 Auszubildende) im Bereich des Hauptzollamts Dortmund, dessen Geschäftsbereich sich über den östlichen Teil des Ruhrgebietes, das westliche Sauerland bis hin zum Siegerland erstreckt, im Jahr 2017 eingenommen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Iris Vermehr.

„Zu den Schwerpunkten im vergangenen Jahr zählten nach wie vor die Bekämpfung der Schwarzarbeit und des internationalen Drogenschmuggels, aber auch die Erhebung von Verbrauchsteuern, Einfuhrumsatzsteuer und Zöllen“, so Regierungsdirektorin Iris Vermehr. Neben der Einfuhrumsatzsteuer mit über 2,2 Milliarden Euro, die für den Import von Waren erhoben wird, waren die Verbrauchsteuern mit über 327 Millionen Euro, die größte Einnahmequelle. Die Kraftfahrzeugsteuer schlug mit knapp 370 Millionen Euro zu buche.

Sichergestellte Zigarettenj.

Der Kampf gegen Marken- und Produktpiraterie wird zunehmend wichtiger. Das größte Kapital eines Unternehmens ist die Idee. Ohne Idee kein Produkt und ohne Produkt kein Umsatz. Ideen spiegeln sich in den gewerblichen Schutzrechten, die ein Unternehmen erworben hat, wider. Der Zoll unterstützt die Unternehmen bei der Verteidigung dieser gewerblichen Schutzrechte und hilft, den Handel mit Plagiaten einzudämmen.

In 451 Fällen wurden bei den Zollämtern im Bezirk 5.367 Plagiate aus dem Verkehr gezogen, unter anderem gefälschte elektrische und elektronische Waren, Mobiltelefone, Kleidung, Schuhe, Handtaschen, Parfüm und Armbanduhren nobler Markennamen. Der Wert der beschlagnahmten Waren lag bei über 353.000 Euro. Insgesamt konnten die 13 Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) im Jahr 2017 rund 89 Kilo Rauschgift, 569 Ecstasy-Tabletten und 55 Joints sowie gut 2,2 Tonnen unversteuerten Wasserpfeifentabak und über acht Millionen unversteuerte Zigaretten sicherstellen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
Zoll Streifenwagen..

Insgesamt konnten im letzten Jahr 5.337 Ermittlungsverfahren eingeleitet und 6.243 Ermittlungsverfahren abgeschlossen werden. Die Prüfungen und Ermittlungen des Hauptzollamtes Dortmund ergaben einen durch Schwarzarbeit verursachten Schaden in Höhe von über 17 Millionen Euro. Die Summen der festgesetzten Geldbußen betrugen rund 1,2 Millionen Euro. Geldstrafen wurden ebenfalls in einer Gesamthöhe von rund 1,2 Millionen Euro verhängt. Die von den Gerichten festgesetzten Freiheitsstrafen beliefen sich auf 101 Jahre.