halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Polizei kontrolliert.

Handy am Steuer - Polizei kontrolliert

Am Donnerstag (20. 9.2018) findet auch in Herne, Bochum und Witten die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick statt. An mehreren Kontrollstellen werden die Augen der Polizeibeamten gezielt auf die Verkehrsteilnehmer gerichtet sein, die ein Handy oder andere mobile Geräte am Steuer oder am Lenker benutzen. Auch auf der Facebook-Seite des Bochumer Polizeipräsidiums wird die Aktion an diesem Tag begleitet. Telefonieren und Texten während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko erheblich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Bereits das Telefonieren ist so gefährlich wie das Fahren mit mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. Bei 50 Stundenkilometern fährt ein Auto in nur einer Sekunde rund 14 Meter. Der Zwei-Sekunden-Blick aufs Display bedeutet also fast 30 Meter Blindflug. Für die nordrhein-westfälische Polizei ist die Ablenkung durch mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet, ein Schwerpunkt bei der Verkehrsunfallbekämpfung. Sie klärt nicht nur am Donnerstag über die Gefahren auf und ahndet die Verstöße konsequent. Die Polizei stellt mobile Geräte nach schweren Verkehrsunfällen sicher, wenn der Verdacht besteht, dass der Fahrer dadurch abgelenkt war. Etwa die Hälfte aller Autofahrer benutzt das Mobiltelefon während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung, in der Altersgruppe der 30- bis 44-jährigen sogar acht von zehn.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Durchschnittlich jeder sechste Autofahrer verfasst Textnachrichten am Steuer, jüngere Fahrer noch häufiger. Jeder vierte bedient sein Navigationsgerät während der Fahrt. Mehr als die Hälfte der Verkehrsunfälle steht im Zusammenhang mit Ablenkung. Alle Tätigkeiten, die physisch, psychisch oder emotional ablenken, führen zu Verkehrsunfällen - auch bei Radfahrern und Fußgängern. Die Haltung der Autofahrer ist übrigens klar: 85 Prozent sprachen sich in einer Forsa-Befragung für häufigere Handy-Kontrollen aus. Selbst bei den regelmäßigen Smartphone-Nutzern unter den Autofahrern sind vier von fünf dafür, dass öfter kontrolliert wird. Am Donnerstag wird das umgesetzt - in Bochum, in Herne, in Witten und in ganz NRW.

| Quelle: Polizei Bochum