halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gysenberg-Park.

Umsetzung läuft auf Hochtouren

Handlungskonzept Revierparks 2020

„Die ersten Förderanträge sind bereits gestellt“, berichtet Horst Severin, CDU-Vertreter der Stadt Herne im Regionalverband Ruhr (RVR), aus der letzten Beratungsrunde vor der Sommerpause am Freitag (6.7.2018) in Essen. Ende 2017 hat der Regionalverband Ruhr den Förderzuschlag über 28,6 Millionen Euro erhalten. EU und Land NRW fördern Gesamtinvestitionen zur Erneuerung der Revierparks, zu denen auch der Herner Gysenberg-Park gehört. Die Mittel fließen im Rahmen des Wettbewerbs Grüne Infrastruktur NRW, den das Umweltministerium ausgeschrieben hat, um zusätzliche Grün- und Erholungsflächen zu schaffen, zu vernetzen und aufzuwerten. Der RVR hatte sich unter dem Titel Zukunft und Heimat – Revierpark 2020 mit einem Integrierten Handlungskonzept um die Förderung beworben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Horst Severin.

„Auch der Revierpark Gysenberg profitiert, dank des Engagements des RVR, von großzügigen und dringend notwendigen Fördergeldern in Millionenhöhe“, so Severin. „Das ist keine Selbstverständlichkeit. Im ursprünglichen Konzept waren lediglich die Revierparks unter dem Dach der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mbH (FMR) für eine Förderung vorgesehen, zu welcher der Revierpark Gysenberg auf eigenen Wunsch nicht gehört. Auf Druck der Politik hat die Verwaltung des RVR dann aber nochmal nachgebessert und auch die Parks der Anlagen Gysenberg und Wischlingen mit berücksichtigt“, erläutert Horst Severin. Die Maßnahmen und damit verbundenen Förderanträge sind sehr komplex. Die Verwaltungsmitarbeiter des RVR stehen außerdem unter Zeitdruck, bis September dieses Jahres müssen die Anträge bei den zuständigen Bezirksregierungen eingehen. „Ich bin den zuständigen Mitarbeitern des RVR für ihr Engagement sehr dankbar“, so Severin abschließend.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: CDU-Fraktion im RVR