halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Sturzprophylaxe.

Halt im Alltag

In der Herner Gesundheitswoche gestaltete die AWO-Tagespflege am Mittwoch (14.3.2018) an der Poststraße ein besonderes Angebot für Senioren. AWO-Mitarbeiter Ullrich Fiedel – ausgebildeter Übungsleiter – führte locker ins Thema Sturzprophylaxe ein, machte mit den gut 20 Teilnehmern einfache Übungen, die für mehr Sicherheit im Alltag der Senioren sorgen werden.

Anzeige: Osterbrief

Dabei ging es nicht nur um Standfestigkeit. Ullrich Fiedel erklärte, dass Sturzprophylaxe schon früher beginnt: in den kleineren Gelenken. „Wer nicht richtig greifen kann, Dinge aus der Hand verliert und sich bücken muss, bekommt vielleicht schon Probleme, das Gleichgewicht zu halten und fällt. Daher gehören Fingerübungen unbedingt zum Programm.“ So ließen die Senioren die Finger kreisen, etwa mit langen Strohhalmen, im Takt zu Andre Rieu und weiteren Klassikern. „Musik trägt dazu bei, die Bewegungsabläufe zu stimulieren, stellt eine positive Grundatmosphäre her. Der Rhythmus muss aber direkt ins Ohr gehen“, so der 59-Jährige.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nicht nur ins Ohr, sondern in den Alltag der Tagespflege übergehen soll zukünftig das Angebot zur Sturzprophylaxe. „Viele unserer Gäste wohnen allein, überschätzen sich in der häuslichen Umgebung. Uns ist es ein Anliegen, Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben für die Zeit auch außerhalb der Tagespflege“, schilderte Leiterin Anke Naumtschuk. Die gesellige Runde in der Gesundheitswoche soll somit auch ein Startschuss für weitere Treffen gewesen sein.