halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Annette Holz, Dietmar Kraschewski, Sebastian Krug, Melina Weichert.

„Halbzeit“ bei Fidele Horst

Mehr als 30 Proben für den Schwank Die spanische Fliege sind beim Theater Fidele Horst abgehakt, bis zur Premiere am Freitag, 26. April 2019, 19:30 Uhr im Mondpalast stehen noch knapp 20 Übungsabende für das Ensemble um Spielleiter Olaf Weichert auf dem Plan. „Ich bin mit dem Stand sehr zufrieden“, betont Weichert und lobt die Akteure, die sich vor dem ersten Jahreshöhepunkt des Vereins diszipliniert und mit viel Engagement in ihre Rollen hineingearbeitet haben. Hineingearbeitet aber haben sich nicht nur die handelnden Personen auf der Bühne. Fast unbemerkt verändert sich auch das Gesicht der Bühne, denn hier werden von Woche zu Woche auch die Fortschritte deutlich, für die die Bühnenbauer um Marc Groesdonk und Markus Wieczorkowski genau wie die Schauspieler, Souffleusen und Requisiteure viele Stunden opfern.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Dietmar Kraschewski, Sebastian Krug.

„Wir möchten mit unserem neuen Stück einen guten Start ins Jubiläumsjahr machen“, verweist Tobias Weichert, der Vorsitzende des Vereins, auf die Planung der weiteren Aktivitäten im Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des 1919 gegründeten Vereins. Dazu soll in diesem Jahr neben einem für den Sommer geplanten Tag der offenen Tür auch die Teilnahme mit einem eigenen Wagen am Umzug der Cranger Kirmes gehören. Abschluss des Jubiläumsjahres wird am 14. September die Jubiläumsfeier sein. Dieses Datum wurde bewusst gewählt, denn am 14. September 1919 wurde der Verein in der damaligen Gaststätte Kraft, Horststraße 39, in der Gemarkung op de Horst – als Gesellschaftsclub Fidele Horst gegründet. Nicht nur der Vereinsgruß Immer fidel gilt heute noch genauso wie damals.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l. Jasmin Konieczny, Tina Menze.

In all den Jahren war es immer das Ziel des Vereins, die Leute Lachen zu machen. Und das ist den Horstern im Vorjahr mit der Komödie Der Neurosen-Kavalier aufs gelungen. „Daran wollen wir anknüpfen“, haben sich die Fidelen fest vorgenommen. Das Jubiläumsstück zum 100-Jährigen stammt aus der Feder von Franz Arnold und Ernst Bach und wurde erstmals 1912 uraufgeführt. Seitdem wurde Die spanische Fliege auf unzähligen Bühnen gezeigt und machte das Autorengespann weltberühmt. Allein in Berlin lief das Stück über 1.000 Mal. Das Stück wurde am Broadway ein halbes Jahr lang aufgeführt und bislang in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Karten für die sieben Aufführungen im Mondpalast gibt es unter Tel 02325/3776315.

| Quelle: Helmut Holz, Fidele Horst