halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Internationales Schulfest.

Gymnasium Wanne International

„Wir feiern heute die Kultur des Miteinanders“ – so die Worte von Schulleiterin Heike Bennet in ihrer Eröffnungsrede zum Internationalen Fest des Gymnasiums Wanne am Freitag (14.7.2017). Gefeiert wurde mit der ganzen Schulgemeinde und allen Freunden der Schule. Mehrsprachige Darbietungen verschiedenster Art auf der großen Bühne, Stände mit vielfältigen Verkaufsangeboten und Mitmachaktionen sorgten für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag für Groß und Klein. Ein in der schuleigenen Mensa aufgebautes Buffet mit über 30 landestypischen Spezialitäten repräsentativ für die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler bot wahre Gaumenfreuden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Gymnasium Wanne, das in diesem Schuljahr seit 110 Jahren besteht, ist ein ganz normale Schule und dennoch ein Gymnasium besonderer Art. Täglich kommen hier Kinder und Jugendliche aus mehr als 30 Nationen zusammen. Doch wie wird diese kulturelle Vielfalt von den Schülern erlebt? Wie gestaltet sich die „Kultur des Miteinanders“ im Schulalltag? „Eigentlich nimmt man Unterschiede gar nicht so richtig wahr. Wir machen hier einfach alles zusammen. Lernen, arbeiten, Spaß haben. Nur das zählt“, erklärt Lisa aus der Klasse 9. Valeria stimmt ihrer Klassenkameradin zu, ergänzt aber, dass es schon sehr interessant sei, in bestimmten Situationen Einblicke in kulturelle Unterschiede gewinnen zu können.

Amal aus der 8 Klasse, die selbst aus Marokko stammt, hebt „die gute Mischung“, die es an der Schule gibt, hervor und ihre Freundin Simge aus der Türkei findet es „fabelhaft, dass man so viele Kulturen kennenlernt“. Kulturell bedingte Probleme können auch Joshua und seine Freundin Chiara aus Italien nicht sehen. „Jeder akzeptiert hier jeden so, wie er ist“, erklärt Chiara.

Anzeige: DRK 2024 1

Natürlich gibt es auch im Schulalltag Konflikte, aber dies seien ganz normale Schülerprobleme und nicht kulturbedingte Probleme. „Selbst die Flüchtlingskinder sind in unserer Klasse gut eingebunden“, ergänzt Joshua zufrieden. Das Kollegium erlebt die kulturelle Vielfalt des Gymnasiums Wanne als Bereicherung und dieses Verständnis sollte durch die Angebote des Festes transparent werden.

| Quelle: Susanne Siekmann, Gymnasium Wanne