halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Freut sich über das grüne Licht aus dem Düsseldorfer Finanzressort: FH-Standpunkt in Herne.

Grünes Licht für FH-Standort in Herne

Das Finanzministerium NRW hat am Mittwochmorgen (7.3.2018) endgültig grünes Licht für einen Standort der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im Gebäude der Görresschule gegeben (halloherne berichtete). Die FH und die Stadt Herne hatten sich bereits in einer Absichtserklärung auf den Standort verständigt. Nachdem das Innenministerium des Landes zugestimmt hatte, gab es nun das finale grüne Licht aus dem Düsseldorfer Finanzressort.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Das ist eine gute Nachricht. Wir freuen uns, dass wir nun FH-Standort werden und damit ein weiteres positives Signal für die Entwicklung Hernes setzen können“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Die Zustimmung des Finanzministeriums war erforderlich, da das Land die notwendigen Investitionen in den Standort trägt.

Bis zu 350 Studierende können sich an der Edmund-Weber-Straße ihrer akademischen Ausbildung widmen. Hinzu kommen bis zu 12 Dozenten sowie eine Bibliothek und Teile der Hochschulverwaltung. Am 1. September 2018 soll die FH das Gebäude beziehen können. Vorgesehen ist zunächst eine Nutzung für fünf Jahre mit Option auf Verlängerung, da sich ein steigender Raumbedarf der FH durch wachsende Studierendenzahlen abzeichnet.

Anzeige: Osterbrief

Die FH bietet verschiedene Studiengänge im Verwaltungswesen an, beispielsweise mit rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten. Die Görresschule war als Schulstandort im Sommer 2014 ausgelaufen. In der Folge war sie seit dem Winter 2015 bis Ende 2016 vorübergehend für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt worden und stand zuletzt leer.

| Quelle: Stadt Herne