halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Susanne Marek, Raoul Roßbach, Frank Köhler (Kreisschatzmeister).

Grüne erinnern an Tschernobyl

Die Herner Grünen wollen am Donnerstag, 27. April 2017, an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, wo es vor 31 Jahren, am 26.4.1986, zu einer Explosion im Block 4 des ukrainischen Atomkraftwerks kam, erinnern . Die Grpnen stehen an diesem Tag mit einem Stand in Höhe der Bahnhofstraße 15 (Lichtburg-Passage). Viele Menschen in Herne erinnern sich noch gut an die ‚Auswirkungen der Reaktorkatastrophe. Kinder durften Spielplätze nicht mehr nutzen, Milchpulver wurde vernichtet, Tiere mussten in den Ställen bleiben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Herner Grünen fordern den europaweiten Ausstieg aus der Atomindustrie. „Besonders der belgische Schrott-Reaktor in Tihange muss sofort stillgelegt werden“, so die Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Susanne Marek. „Es darf keine Lieferung von Brennstäben aus Deutschland in diese Atomkraftwerk mehr geben. Die Bundesregierung muss endlich handeln. Tihange liegt nur 180 km von Herne entfernt. Ein Super-GAU im belgischen Pannen-Reaktor würde ganz NRW verseuchen.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024