halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Handwerk in Herne hat einen Betrieb weniger vorzuweisen als noch im Januar 2021 - blieb also stabil.

Handwerkskammer Dortmund mit neuen Zahlen

Gründungsbereitschaft nimmt zu

Kammerbezirk. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer (HWK) Dortmund ist auf 20.227 gestiegen, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (24.1.2023). Im Vergleich zu 2021 waren zum Jahreswechsel 113 Betriebe bzw. 0,6 Prozent mehr in den Verzeichnissen eingetragen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In Herne gab es zum 1. Januar 2022 1.237 Betriebe. Da 150 neu hinzugekommen sind, aber 151 Abgänge verzeichnet wurden, betrug die Veränderung lediglich einen Betrieb weniger. Der Kreis Unna hatte mit 47 neuen Betrieben den größten Zuwachs an absoluten Zahlen.

Besonders erfreulich dabei ist, dass diese Entwicklung gerade auch an den Existenzgründungen abzulesen ist. Mit 1.675 Existenzgründungen gab es rund 50 mehr als in 2021. Insgesamt 1.514 Betriebe wurden neu gegründet, 161 übernommen. 37,8 Prozent der Gründungen erfolgten durch Frauen – damit konnte der Spitzenwert vom Vorjahr (36,3 Prozent) noch einmal übertroffen werden. Am häufigsten gründeten Frauen im Kosmetikhandwerk (240), gefolgt von Fotografinnen (77) und Gebäudereinigerinnen (82).

Top-5-Gewerke

Die TOP-5-Gewerke bei Existenzgründungen:

  • Gebäudereiniger 317
  • Kosmetiker 248
  • Fotografen 147
  • Friseure 144
  • Einbau von genormten Baufertigteilen 92
Anzeige: Glasfaser in Crange

Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund: „Es freut uns, dass trotz der Herausforderungen, die das Jahr 2022 für das Handwerk mit dem Ukraine-Krieg, der Materialknappheit in vielen Branchen sowie der Spätwirkungen der Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, die Gründungsbereitschaft im Kammerbezirk zugenommen hat."

| Quelle: HWK Dortmund