halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Spiritus Rector Bernd Staklies in der Kinderspielecke.

20 Jahre Pappmobil im Tigerpalast am Heisterkamp

Großes Theater für die ganz Kleinen

Alles begann Ende der 1970er Jahre. Bernd Staklies, gebürtiger Wuppertaler und ausgebildeter Lehrer für Grund- und Hauptschulen, wollte sich neben dem Öffentlichen Dienst ein zweites Standbein zulegen und gründete zusammen mit dem heute als „Wilsberg“-Darsteller ungemein populären Leonard Lansing das „Mobile Einsatztheater Essen“.

Anzeige: Osterbrief

Bald kam er in Kontakt mit dem Theater Kohlenpott in Herne, lernte Schauspiel bei Willi Thomczyk und Clownerie bei Paco Gonzales. 1982, inzwischen in Herne lebend, gründete Bernd Staklies mit „Pappmobil“ sein eigenes „Kindertheater mit Menschen und Figuren“. Erste Spielstätte war das Jugendzentrum an der Jean-Vogel-Straße, das heutige Spielezentrum.

Das Untermieter-Dasein hatte für Staklies und seine Mitstreiter, darunter seine Frau Sylvia Werner und der heute in Aachen lebende Helmut Wirtz, der aber immer wieder gastweise nach Wanne-Süd kommt, vor genau zwanzig Jahren ein Ende: das Pappmobil-Team bezog 1999 einen eigenen Bereich im Obergeschoss des nun „Tigerpalast“ genannten Jugendzentrums Heisterkamp.

Feiert 20-jähriges Jubiläum: der Tigerpalast am Heisterkamp 62.

Ein eigenes Theater mit Bühne und Parkett, Proberäumen, Foyer mit Kinderspielecke und Kiosk – für Bernd Staklies ging ein Traum in Erfüllung, aber auch: „Viel Arbeit verbunden mit großer Verantwortung.“ Rund ein Dutzend Stücke, zumeist Märchen für Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren, bilden das Repertoire, das im Jubiläumsjahr der eigenen Spielstätte um Die Bremer Stadtmusikanten erweitert wird, Premiere ist im Herbst 2019.

Einige Pappmobil-Klassiker wie Drachen auf Baustelle Süd oder Fussel, Quaste und die Malerei stehen seit 25 Jahren auf dem Spielplan, für Gastspiele können unter anderem mit Blümchen und Beule“ sowie Bin im Bett, Vater Rhein Open-Air-Produktionen für Kinder ab fünf Jahren offeriert werden.

Sylvia Werner betreut die Gäste.

Der Gastspiel-Radius reichte früher bis München und Berlin, aktuell geht es an Spielorte in einem geografischen Bereich zwischen Oldenburg und Frankfurt/Main. Umgekehrt gastieren befreundete Bühnen wie das Bochumer Figurentheater „Hallo Du“ oder das Kindertheater Töfte mit Menschen, Figuren und Musik aus Halle/Saale regelmäßig im Tigerpalast. Der auch mit Kursen im Frühjahr und Herbst Standort mehrerer Kulturrucksack-Projekte ist, aktuell mit Theater (Irgendwas mit Goethe) und Modern Urban Street Art.

Anmeldungen für neue Projekte, die im Herbst 2019 starten, sind schon jetzt am Heisterkamp möglich. Künftig könnte sich Bernd Staklies auch einen Puppenbau- und Spielkursus für Erwachsene vorstellen. Apropos: Prometheus – mit Vollgas durch den Olymp, ein satirisches Stück für Jugendliche und Erwachsene mit Bernd Staklies und seinem Sohn Lucas Werner, wird im Herbst wiederaufgenommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Unter der Woche wird für Kindergärten und Schulen gespielt. Als Nächstes auf dem Programm: Rotkäppchen für alle ab drei Jahren am Sonntag, 12. Mai 2019.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 12. Mai 2019
| Autor: Pitt Herrmann