halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Übernachten im Hotel Sicking.

Große Nachfrage nach Tagungs- und Eventräumen

Die stetig steigende Zahl von Nachfragen an Tagungs- und Eventräumen hat die Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) reagieren lassen und das touristische Unterkunftsverzeichnis erweitert. Hier finden sich jetzt auch vermehrt Tagungs- und Eventräume. Die neue und zudem kostenlose Broschüre liegt im Ticketshop und an öffentlichen Stellen der Stadt aus. Zudem ist sie auch auf der Homepage der SMH einsehbar.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Parkrestaurant Herne, Schäferstraße.

„Die gestiegene Nachfrage nach Veranstaltungsräumen seitens Privatleuten und Veranstaltern ist sicherlich auch Hernes natürlichem Standortvorteil zu verdanken“, sagte Holger Wennrich, Geschäftsführer der SMH auf der Pressekonferenz am Mittwoch (21.2.2018). Hernes zentrale Lage mitten im Ruhrgebiet bietet Touristen eine gute Ausgangslage für Touren in die Region. „Schließlich sind die Wege zu den Hot-Spots des Reviers kürzer als innerstädtische Entfernungen manch anderer Großstädte“, so Wennrich. Für das Ruhrgebiet sei Herne deshalb ein zentraler Treffpunkt für Tagungen und Events mit vielfältigen Möglichkeiten zwischen Industriekultur und moderner Architektur. „Der Bedarf an Räumlichkeiten für Partys ist auf Hernes ausbaufähige Clublandschaft zurückzuführen“, sagte Wennrich im Hinblick auf die örtlichen Anfragen.

Rund um die Akademie Mont-Cenis Herne bietet viele Möglichkeiten.

Vergangenen Dezember hatte die SMH dazu aufgerufen, mittels eines Erhebungsbogens Räume für Präsentationen, Vorträge und Tagungen, aber auch für größere private Feiern einzureichen. Die auf Grundlage der eingesandten Erhebungsbögen entstandene Übersicht enthält insgesamt 17 Orte für Veranstaltungen von 25-2.000 Personen mit den Kerninformationen, die bei Veranstaltungs-Organisatoren gefragt sind. „Auf dieser Grundlage können wir nun Interessenten zu Unterkünften, Tagungs- und Eventräumen umfassend beraten und die passenden Angebote vermitteln“, sagte Astrid Jordan, zuständige Projektleiterin bei der SMH. Bei den Unterkünften fällt die große Zahl kleinerer Privatunterkünfte auf, die gut ein Fünftel der rund 550 Betten ausmachen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Auf der SMH-Homepage ist zudem das Geoportal Herne eingebunden, sodass sich die 19 Unterkünfte und 17 Eventlocations der Broschüre auf dem Stadtplan von Herne anzeigen lassen. Betreiber, die mit in diese Übersicht aufgenommen werden möchten, können sich gerne weiterhin bei der SMH melden. Der Erhebungsbogen steht auf der Website unter der Rubrik „Herne entdecken“ zum Download bereit.

Flottmannhallen bei der Nacht der Nächte.
| Quelle: SMH