halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Großbrand an der Roonstraße.

Großbrand auf der Roonstraße

Großbrand an der Roonstraße.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20./21.2.2018, 0.02 Uhr) wurde die Berufsfeuerwehr Herne zu einem Wohnungsbrand an der Roonstraße gerufen. Bei Eintreffen der Wehrleute schlugen Flammen aus dem Objekt und durch die zerborstenen Scheiben drang dunkler Rauch. Von den gemeldeten 39 Personen, befanden sich noch vier in einer Wohnung, die über der Brandwohnung lag.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Großbrand an der Roonstraße.

Da die Flammen bereits auf das Treppenhaus übergegangen waren, konnten diese vier Personen nur über eine Drehleiter gerettet werden und wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Insegesamt wurden 31 Bewohner durch die Einsatzkräfte vor Ort betreut, neun von ihnen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Da das Haus durch die Brandschäden nicht mehr bewohnbar war, mussten 31 Personen anderweitig untergebracht werden. Der Brand hatte sich bis auf den Dachstuhl ausgebreitet. Die Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren bis in die frühen Morgenstunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Einzelne Glutnester machten das Öffnen der Dachhaut notwendig und wurden anschließen abgelöscht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Wohnhaus wurde durch die Polizei gesperrt und da die Brandursache unklar ist, nimmt die Polizei die Brandursachen-Ermittlung auf.

Großbrand an der Roonstraße.
| Quelle: Feuerwehr Herne