halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Angela Merkel.

GroKo-Verhandlungen abgeschlossen

Martin Schulz in Herne. (Archiv)

Berlin. CDU, CSU und die SPD haben die Verhandlungen über die Große Koalition abgeschlossen - der GroKo-Vertrag ist fertig. Am Mittwoch (7.2.2018) wurde das von den Verhandlungs-Teilnehmern bestätigt. Die Ministerien wurden bereits verteilt: Die SPD soll das Außenministerium bekommen und für die Ressorts Finanzen und Arbeit zuständig sein. Familien-, Justiz- und Umweltministerium sollen ebenfalls an die SPD gehen. Parteichef Martin Schulz soll Außenminister werden, Andrea Nahles angeblich den Parteivorsitz übernehmen. Jetzt kommt es 'nur' noch auf die Basis an. Dazu wird die SPD ihre Mitglieder befragen. Das Mitglieder-Votum könnte Anfang März 2018 durchgeführt werden. Wir sind gespannt, wie die Basis sich entscheidet.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Andrea Nahles.

Die CSU soll das Innenministerium übernehmen, Innenminister könnte so Parteichef Horst Seehofer werden. Die CSU soll zusätzlich die Ressorts Entwicklungshilfe und Verkehr bekommen. An die CDU sollen die Ministerien Wirtschaft, Landwirtschaft, Verteidigung, Gesundheit und Bildung gehen. Und Angela Merkel? Sie soll Kanzlerin bleiben - wenn die Basis zustimmt.

Anzeige: Osterbrief