halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pizza Arena am Heiligen Abend.

Gratis-Pizza für Bedürftige

v.l. Matthias Witowski (Edeka), Alex Sharif, Gezim Ramadami, Feroz Sharif, Sabur Sharif.

An Heiligabend ist die Pizzeria Arena am Bahnhof geschlossen. Eigentlich. In diesem Jahr hat Inhaber Alex Sharif beschlossen, eine Ausnahme zu machen und den Pizzaofen anzuheizen. Seine Idee: Bedürftigen und Obdachlosen an Heiligabend 2017 eine warme Mahlzeit zu schenken.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Sabur Sharif am Pizzaofen.

Zusammen mit seinen Brüdern Feroz und Sabur und dem gemeinsamen Freund Gezim Ramadi schob der Halb-Pakistani ab 14 Uhr ein Pizzablech nach dem anderen in den Ofen. Bereits im Vorfeld hatte sich die Aktion, nicht zuletzt Dank der Werbung in den sozialen Netzwerken, herumgesprochen. Pizzeriakunden hatten im Vorfeld rund 250 Euro und Kleidung gespendet.

Hygieneartikel wurden verteilt.

Von dem Geld wurden Hygieneartikel, wärmende Mützen und Schals sowie Hundefutter für die vierbeinigen Begleiter der Wohnungslosen gekauft - alles Dinge, die für das Leben auf der Straße wichtig sind. Sharifs Cousin, Michele Mavrici, Inhaber eines Edeka-Marktes in Bochum, steuerte zahlreiche Eintopfkonserven, Wurst, Käse, Toastbrot und Getränke bei.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Sarah Witowski.

Am Ende des Tages war die Familie Sharif mit der Aktion sehr zufrieden: In der Zeit von 14-17 Uhr gingen 23 Pizza-Bleche, rund 200 Portionen über den Tresen. Ganz spontan und ungeplant hat das Team der Pizzeria im Anschluss noch weitere 11 Pizza-Bleche gebacken - den Vorräten sei Dank. Das Ziel dieser Pizza-Portionen: Das EvK an der Wiescherstraße. Die Mitarbeiter und Patienten wurden mit einer zusätzlichen kleinen Weihnachtsmahlzeit versorgt. Alex Sharif: „Auch diese Aktion wurde sehr gut angenommen und wir haben die gute Laune bemerkt, als wir mit den Pizzakartons auf den Stationen ankamen.“

Pizza für Bedürftige.
| Autor: Stefan Kuhn