halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Aussendungsgottesfienst im Fishermen's Office.

Gottesdienst zu U-Boot-Christen

Der CIO-Jugendgottesdienst am Sonntag (11.6.2017) mit dem Thema U-Boot-Christen wurde von rund 90 Jugendlichen besucht, darunter die Freizeitteams der Kinder- und Jugendfreizeit des Fishermen’s Office. Die Jugendfreizeit führt 2017 nach Schweden, die Kinderfreizeit auf den Hof Lagersberg in die Nähe von Kassel. Weiter waren Teile der Jugendfreizeit der Stephanuskirchengemeinde (Schweden) und der CVJM-Kinderfreizeit (Marwede – Lüneburger Heide) anwesend.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Check-It-Out-Logo.

Die Bühne war vor dem Gottesdienst passend zum Thema von den ehrenamtlich Mitarbeitenden in ein großes U-Boot namens CIO-617 verwandelt worden. U-Boot-Christen, so Martin Eckert in seiner Predigt, sind von anderen nicht als Christen erkennbar. Sie handeln außerhalb von christlichen Kreisen nicht christlich, schweigen zu Ungerechtigkeit und Unrecht und erzählen nicht von dem, was Gott für sie getan hat. Sie tauchen als Christen im Alltag ab und tauchen hin und wieder kurz auf. Martin Eckert rief zum Gegenteiligen Handeln auf. „Lasst uns nicht schweigen, wenn der Außenseiter in der Klasse mal wieder niedergemacht wird. Lasst uns nicht verstummen, wenn über Flüchtlinge hergezogen wird oder rechte Parolen ausgesprochen werden.“ Insbesondere die mit dem Segen Gottes und einem dicken Packet mit Nervennahrung ausgesendeten Freizeitmitarbeitenden sollen in ihren Freizeiten „leuchten wie die Sterne“.

Anzeige: Osterbrief
CIO-Band.

An ihnen solle Gottes Liebe zu uns Menschen in Wort und Tat erkennbar und erlebbar werden. Der Gottesdienst wurde von der CIO-Band mit modernen Worship-Songs bereichert. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es in geselliger Runde Fish and chips für alle. Der nächste und letzte Jugendgottesdienst vor der Sommerpause im Lighthouse Herne findet am Sonntag, 9. Juli 2017, um 18. Uhr als ökumenischer Jugendgottesdienst im Rahmen des ökumenischen Kirchenfestes statt. Auch dazu sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren herzlich eingeladen.

| Quelle: Friedhelm Libuschewski