halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kreuzkirche.

Gottesdienst für alle

Unter dem Titel Miteinander teilen – einander vertrauen findet am Sonntag, 2. April, 9.30 Uhr, in der Kreuzkirche zum zweiten Mal ein Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Gilbert Krüger, Inklusionsbeauftragter des Kirchenkreises Herne, hat diesen Inklusiven Gottesdienst ins Leben gerufen. Es geht ihm um Barrierefreiheit in der Kirche. Krüger lebt selbst seit seiner Geburt infolge einer Sauerstoff-Unterversorgung mit einer Körperbehinderung und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. „Barrierefreiheit fängt bei Gebäuden an, schwerwiegender ist jedoch die fehlende Barrierefreiheit in den Köpfen“, sagt der 29-Jährige. „Als Konfirmand sollte ich sonntags in den Gottesdienst gehen, kam aber gar nicht in die Kirche.“ Und als sein Gemeindepfarrer ihm gesagt habe, er solle einfach mit seinem Therapie-Fahrrad reinfahren, hätten sich einige Gottesdienstbesucher gestört gefühlt."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bewohner aus den Einrichtungen der Lebenshilfe Herne und der Stiftung Wittekindshof bereiten haben den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Katja Lueg aus der Kreuzkirchengemeinde und Pastoralreferent Joseph Becker vorbereitet. Texte werden in einfacher Sprache vorgetragen und visualisiert. So gibt es zum Beispiel die Lesung einer biblischen Geschichte als Fotostory. Gehörlosen-Seelsorger Martin Ruhmann wird das Gottesdienstgeschehen in Gebärdensprache übersetzen; der Gehörlosenchor wird sich mit einem Stück an der Gestaltung beteiligen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024