halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Gründungsformation von Good Vibration: v.l. Ernst Kammann, Uli Diestelhorst, Reinhold Durand und vorne Horst Schröder.

Letztes Vibrations Konzert auf Crange

Good Vibration ist Geschichte

Die Besucher, die am Kirmes-Donnerstag im August 2019, genauer gesagt am 8., im Karaoke-Biergarten von Patrick Arens waren, ahnten wahrscheinlich nicht, dass sie lokalgeschichtliche Zeitzeugen wurden. Wie seit Jahren üblich spielte dort die Rock-Kapelle Good Vibration zum Tanz und zum Mitsingen auf. Die Mannen um Horst Schröder sind seit 21 Jahren ein Garant für eine musikalische Zeitreise zu den Liedern der Bands wie Aerosmith, Beatles, Creedence Clearwater Revivial, Deep Purple, Jimi Hendrix, Jethro Tull, Queen, Rolling Stones, Sweet, Slade, Status Quo,Thin Lizzy und...ja, natürlich dürfen bei der Aufzählung AC/DC und ihre Autobahn zur Hölle nicht fehlen. So, und warum jetzt Zeitzeugen - also lokalgeschichtlich gesehen?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
1 /  16
Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Good Vibration im Karaoke-Biergarten auf der Cranger Kirmes 2019.

Foto:  Robert Freise

Das Zufallspublikum wurde an eben jenem Donnerstag Zeuge des letzten gemeinsamen Auftritts der kultigen Coverband, den sie auch an diesem Abend mit dem obligatorischen Steigerlied einläuteten.

halloherne hat nachgefragt, sich mit Frontman Horst Schröder getroffen und einige Fragen gestellt.

Warum habt ihr euch nach 21 Jahren getrennt?

Schröder: Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Wir werden nicht jünger und unser Publikum auch nicht. Dazu kommt, dass Buchungen für unsere Band seit geraumer Zeit rückläufig waren.

Seid ihr im Streit auseinandergegangen?

Quatsch, nein. Natürlich haben wir uns nicht gestritten. Alles ist gut. Wir haben uns zusammengesetzt und das Für und Wider abgewägt und sind halt zu diesem Ergebnis gekommen. Wir sind weiterhin befreundet.

Sehen wir euch also definitiv nie wieder zusammen spielen?

Das will ich so nicht sagen. Vielleicht gibt es nochmal den einen oder anderen kleinen Gig. Aber wir haben uns auf jeden Fall von den großen Sachen verabschiedet.

War das auch das musikalische Aus für jeden von euch?

Nein, jeder von uns macht an anderer Stelle weiter. Ich bin auf jeden Fall immer Solo unterwegs und werbe auch weiterhin für die unterschiedlichsten sozialen Projekte. Uli Diestelhorst (Trommler) ist mit der Band - All our friends are dead - unterwegs, der Bassist, Toby Schwietering, wird auch weiterhin buchbar sein und Reinhold Durand (Gitarre) ist nach wie vor Mitglied der Gruppe Treibsand und auch als Gastmusiker buchbar.

In Wanne-Eickel und der näheren Umgebung seid ihr bekannt, wie der sprichwörtliche bunte Hund. Was war euer weitester Auftrittsort?

Nach kurzer Überlegung fällt Hotte der Ort ein: Königswinter bei Bonn.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die Menschen, die den Karaoke-Biergarten am Donnerstag bevölkerten, hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und waren hellauf begeistert. Wie sagte unser Fotograf, der dabei war: „Es waren natürlich auch die üblichen Verdächtigen dabei und viele von ihnen werden wirklich traurig sein.“ Ja, das sind wir auch.

Die Gründungsformation von Good Vibration: v.l. Ernst Kammann, Horst Schröder, Uli Diestelhorst und Reinhold Durand.
| Autor: Carola Quickels