halloherne.de

lokal, aktuell, online.
BMX-Räder dank der Glücksspirale.

Glücksspirale hilft Schnick-Schnack aufs Fahrrad

Große Freude beim Circus Schnick-Schnack an der Eschstraße: Mit Unterstützung und Beratung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist es dem Familiencircus gelungen eine finanzielle Unterstützung von 11.611,17 Euro nach Herne zu holen. „Mit der Förderung der Glückspirale eröffnen sich nun für unsere Arbeit ganz neue Möglichkeiten,“ freut sich Circus-Direktor Rainer Deutsch. „Zuvor lange gewünscht und immer wieder aufgeschoben, können wir nun für die Kinder und Jugendlichen eine gänzlich neue Zirkusdisziplin anbieten - Akrobatik auf BMX-Rädern. BMX gehört sicher nicht zu den klassischen Zirkuskünsten liegt aber im Interesse der eher an Urbanen Künsten interessierten Teilnehmenden. Damit können wir uns nun - noch stärker als gewohnt - an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientieren,“ so Rainer Deutsch weiter.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Gute Laune Lieder spielt die Circus-Band jetzt nochmal so gerne..

Mit dem Angebot der neuen Disziplin gingen weiter Anschaffungen und Umbauten einher, die ohne die Förderung nicht denkbar gewesen wären. „Wir haben angefangen unsere gesamte Zeltstadt zu renovieren,“ so Jens Laufer vom Ressort Requisite. „Mit der Förderung wurden Böden, die speziell auf die Bedürfnisse der neuen Disziplin abgestimmt werden mussten, neue Lichttechnik und auch Mobiliar für die Beköstigung von Kindergruppen angeschafft.“ In Diskussionen mit den einzelnen Aufgabenbereichen des Circus wurde gemeinsam eine Wunschliste erstellt und überlegt, wie die Mittel der Glücksspirale am effizientesten eingesetzt werden könnten.

Wunschliste abgearbeitet

So wurde von Sommer bis Ende des Jahres 2018, durch ehrenamtliche Arbeit des Circus-Ressorts-Requisite, unter anderem die Trainingsböden hergerichtet und den Bedarfen entsprechend vorbereitet. Um die Teilnehmenden bei ihrer Sternstunde während der Abschlusspräsentation zur Zeltwoche 2019 in das rechte Licht zu rücken wurde auch neue Lichttechnik angeschafft. Da der Circus mittlerweile neben den 100 Kindern im Circus-Kern auch rund 750 Kindern über sehr unterschiedliche Fördertöpfe betreut und sich dafür mit zahlreichen Schulen und anderen Trägern der Jugendarbeit vernetzt hat, ist eine Beköstigung im Circus immer dringlicher geworden. Mit der Förderung der Glücksspirale wurden deshalb neues Mobiliar und auch neue Materialien für die Essenszubereitung angeschafft und vom Ressort Kulinaria eingebaut.

Clownin Chiara Buckesfeld.

Alte Heizungsanlage

Natürlich gibt es in der Zeltstadt des Circus immer etwas zu tun. Deshalb hat Rainer Deutsch mit seinem Team auch neue Pläne und Bedarfe. „Die Heizungsanlage macht uns wirklich große Sorgen und muss dringend ausgetauscht werden. Wir haben immer wieder Komplettausfällen unserer mittlerweile sehr alten Ölgebläseheizungen und das ist bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein großes Problem ist,“ so Rainer Deutsch. Der Circus hofft dieses Problem noch im ersten Halbjahr 2019 lösen zu können. Erste Gespräche mit möglichen Unterstützern wurden bereits aufgenommen.

Circus-Direktor Rainer Deutsch beim 'Zeltputz'.
Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Neue Zelthülle

Und wenn der Circus in Richtung 2020/2022 schaut, wird sicher dann auch eine komplett neue Zelthülle erforderlich werden. „Die Zelte sind dann um die 15 Jahre alt und haben dann nach Angaben des Herstellers ihr Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten,“ schaut Rainer Deutsch auch in die Zukunft. „Das wird dann zwar ein Investitionsvolumen von rund 220.000 Euro - aber ohne Zelte geht bei uns natürlich gar nichts. Wir hoffen, dass wir diese Mammutaufgabe dann auch schultern und den Circus für die nächsten 15 Jahre auf sichere Füße stellen können.“

| Quelle: circus schnick schnack