halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Jana Celentano, Amel Abit, Jamila Lasshab werden das Frühstück bereiten.

Postcode-Lotterie unterstützt Projekt mit 5.776 Euro

gfi lädt zum Frühstück für alle

„Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass wir von der Deutschen Postcode-Lotterie Geld für unser Projekt Essen verbindet - gemeinsam für das Quartier 5.776 Euro bekommen“, sagte Michael Barszap, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit in Herne (gfi), am Dienstag (16.1.2018) beim Pressefrühstück im Kulturzentrum das O an der Overwegtraße 32. „Die Lotterie funktioniert ähnlich wie die Aktion Mensch , man kauft ein Los und ein Teil davon wird für einen guten Zweck gespendet. Für eine Unterstützung kann man sich mit einem Projektentwurf bewerben.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
5776 Euro von der Postcode-Lotterie.

Das hat Barszap auch getan, als er über die Deutsche Postcode-Lotterie auf facebook las. „Ich habe das Konzept für Essen verbindet - gemeinsam für das Quartier geschrieben und eingereicht. Das hat die Jury überzeugt." Schon am Samstag, 20. Januar 2018, wird das Projekt starten. "Wir wollen Geflüchtete, Migranten, Deutsche, Nachbarn und Mieter des O bis zum Jahresende jeden Samstag ab 9 Uhr zum Frühstück einladen und rechnen jeweils mit 30- 50 Besuchern.“

Obst zum Frühstück.

Die Idee zum Konzept bekam Barszap, als er sich fragte, für was die gfi steht. „Unser Motto ist Wir verbinden Menschen. Der zweite Gedanke war, dass wir seit geraumer Zeit großen Erfolg mit unserer gfi-Länderküche (halloherne berichtete) haben." Bei den Kochkursen wird den Teilnehmern die Küche aus unterschiedlichen Ländern nahe gebracht, wie zum Beispiel Griechenland, Marokko, Nordafrika, Italien oder Türkei. Die Kursusleiter kommen allesamt aus den entsprechenden Ländern.

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Geschäftsführer der gfi Michael Barszap, Jana Celentano.

„Pro Tag laufen im Fernsehen mindestens zwei Kochsendungen“, so Barszap. Kochen ist also ein Thema, das immer mehr Leute interessiert. „Daher hoffen wir, dass auch ausländische Teilnehmer des Frühstücks irgendwann mal Speisen mitbringen, die die anderen Gäste so vielleicht gar nicht kennen.“ Das Frühstück wird von Jana Celentano und mehreren gfi-Mitarbeitern organisiert. „Für die Finanzierung des Frühstücks ist die Unterstützung durch die Deutsche Postcode-Lotterie unerlässlich. Wir von der gfi geben selber noch einmal 1.500 Euro dazu. Anders würde sich das Projekt in dieser Größenordnung nicht umsetzen können." Die Teilnahme am Frühstück ist kostenlos - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

| Autor: Patrick Mammen