halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Christian Ahlers, Andreas Stiller, Ute Heitzer (Deutsche Rentenversicherung) Martin Fityka.

HCR, Deutsche Rentenversicherung und AGV kooperieren

Gesundheitsmanagement in Unternehmen

Die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen – das haben sich drei Projektpartner vorgenommen. Die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH, die Deutsche Rentenversicherung und die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen luden am Dienstag (4.6.2019) zu einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Motto Gesundheit verbindet Betriebe. „Viele kleine und mittlere Betriebe haben eines gemeinsam: sie wollen sich um die Gesundheit ihrer Beschäftigten kümmern, um den Krankenstand zu senken, erfahrene Mitarbeiter zu halten und neue Beschäftigte für den Betrieb zu gewinnen. Gesundheit ist ein bedeutsamer Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Es mangelt nicht an Ideen, die Herausforderung besteht in den häufig fehlenden Strukturen und Ressourcen, wie sie in großen Unternehmen vorhanden sind, um genau das zu gewährleisten“, sagt Christian Ahlers von der Deutschen Rentenversicherung zu den Beweggründen der Veranstaltung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Idee der Veranstaltung war es, kleine und mittlere Betriebe zusammen zu bringen, um gemeinsame Sache im Gesundheitsmanagement zu machen, um eben dieser Herausforderung zu begegnen. Rund 20 Firmenvertreter aus der Region folgten der Einladung, tauschten sich untereinander aus und lernten, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind und welche Hindernisse auf dem Weg warten. Andreas Stiller von der Straßenbahn HCR GmbH stellte vor, wie er und sein Team die Gesundheit der Mitarbeiter fördern. Martin Fityka von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen berichtete aus seiner praktischen Beratungsarbeit und leitete davon Handlungsempfehlungen ab. Jasmin Merzmann und Jacqueline Fischer vom Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung arbeiten mit den Teilnehmern den Nutzen eines gemeinsamen Gesundheitsmanagements heraus. Esther Hahn von der Verwaltungsberufgenossenschaft unterstreicht dies, indem sie die positiven Auswirkungen gemeinsamer Angebote auf die Motivation der Beschäftigten aufzeigt. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Der Zirkel soll sich regelmäßig treffen, weiter austauschen und mögliche Kooperationen zwischen Unternehmen neu denken.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: AGV Ruhr/Westfalen