halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Spielkinder (v.l.) Jenny Ewert, Charly Hübner, Till, Nils und Lina Beckmann.

Spielkinder featuring Charly Hübner

Geschwister Beckmann in den Flottis

Die vier schauspielernden Geschwister Maja, Lina, Till und Nils Beckmann aus Wanne-Eickel bestreiten als Spielkinder am Samstag, 17. November 2018, 20 Uhr, in den Flottmannhallen, den szenischen Abend Groß, größer, am kleinsten. Als erklärter Lieblingsautor der fabelhaften Vier ist Ralf Rothmann, Erzähler vierer großer Revierromane, Ausgangspunkt für einen Blick in dessen schriftstellerischen Kosmos und auch das Leben der vier Mimen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Till Beckmann.

Till Beckmann erzählt: „Im Mai hatten wir mit den Spielkindern einen besonderen Auftritt im ausverkauften großen Haus der Ruhrfestspiele. Eigentlich sollten wir eine Lesung machen, daraus ist dann mehr geworden. Wir haben uns trotz der Entfernungen häufig für Proben getroffen und wollten es nicht bei nur einer Vorstellung belassen. Nils und ich waren durch unsere Drehbucharbeit an Milch und Kohle sowieso im Thema.“

Die Vielfalt Rothmanns zeigen war das angestrebte Ziel. Ausgehend vom Roman Ein ganzes Leben von Robert Seethaler, hatte Till die Idee, ein ganzes Leben aus dem Rothmann-Kosmos abzubilden: Zeugung, Geburt, Aufwachsen, Pubertät, erste Liebe, erste Trennung, Beruf ergreifen - oder auch nicht, Midlifecrisis, Familienhölle, Glück-Unglück, Krankheit, Tod.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Flottmann-Hallen.

Die Geschwister aus Holsterhausen haben viel Rothmann gelesen und dabei dachten sie oft, „der Autor kennt uns besser, als wir uns selbst. So haben wir angefangen, Briefe, Zeugnisse und so weiter von uns zusammen zu tragen. Das wurde in das fertige Programm montiert. Briefe aus dem Ferienlager, erste Liebesbriefe, schlimme Abfuhren, miese Zeugniseinträge, Verkehrsregistereintragungen, Krankenakten und die Todesanzeige des Vaters.“ Aus der Fülle des Materials ist eine Auswahl getroffen worden, die in den Flottis zu sehen ist. Lieder, Fotos und Videos ergänzen das Programm und als Verstärkung sind Jennifer Ewert und Lina Beckmanns Gatte Charly Hübner dabei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 17. November 2018, um 20 Uhr
| Quelle: Sabine Herrmann