halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zechen-Siedlung Teutoburgia.

Geschichte erradeln

Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Herne hat eine weitere Denkmalradtour ausgearbeitet und am Montag (29.5.2017) der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Motto Fachwerk und Kohle geht es diesmal durch den Herner Osten. 18 Baudenkmäler liegen entlang der gut 16 Kilometer langen Route. Zu den Zielen zählen unter anderem verschieden Häuser der Siedlung Teutoburgia und Fachwerkhäuser, die an das einstmals landwirtschaftlich geprägte Herne erinnern. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begab sich am Montag mit auf die Strecke, die Start und Ziel an der Akademie Mont-Cenis hat. hier geht es zur pdf der Tour: Fachwerk und Kohle.

Anzeige: Osterbrief
Das Strebengerüst der Schachtanlage Teutoburgia.

„Ich danke der Unteren Denkmalbehörde dafür, dass sie die Tour erarbeitet hat. Ich hoffe, dass viele Interessierte sich auf die Spuren von Fachwerk und Kohle machen“, sagte der OB ehe er sich mit dem zuständigen Dezernenten Karlheinz Friedrichs, dem Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtplanung, Achim Wixforth, sowie Gabriele Podschadli von der LWL-Denkmalpflege in den Sattel schwang.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Touren sind: Denkmal - Radtour - Herne Bezirk Wanne; Denkmal - Radtour - Herne Bezirk Eickel; Denkmal - Radtour - Herne Bezirk Herne - Mitte; Denkmal - Radtour - Herne Bezirk Sodingen; Denkmal - Radtour Bezirk Wanne und Eickel.

Rathaus Wanne.
| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne