halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auf der Suche nach der Antwort..

Klare Vorstellungen von der Kirche

Gemeinschaft – Musik – Glauben

Anzeige: Osterbrief
Wortbild.

Im Check-it-Out ( CIO)-Jugendgottesdienst drehte sich diesmal alles um die Frage wie die Kirche sein soll, sie wurde den rund 80 jugendlichen Besuchern im Lighthouse am Sonntag (4.3.2018) gestellt IM CIO wurde die Antwort dazu nicht von der Kanzel gegeben. Es gab verschiedenste Möglichkeiten, sich zu Wort zu melden: Es konnten ein Wortbild und eine Wortwolke erstellt werden. Es konnte an Flipcharts aufgeschrieben werden, was den Besucherinnen und Besuchern an ihrer Gemeinde gefällt und was nicht gefällt. Meinungen wurden über ein Online-System abgefragt oder konnten in Beifalls- oder Meckerkisten abgelegt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Immer wichtig: Musik.

An allen Stationen kristallisierte sich heraus, dass Gemeinschaft das wichtigste für die jungen Menschen ist, Musik ist wichtig, dass es um Glauben, Jesus und Gott gehen muss, dass in der Kirche miteinander gebetet wird und das Abendmahl gefeiert wird, dass es Freizeiten gibt und dass Kirche modern sein sollte, aber durchaus alte Traditionen pflegen sollte, dass sie sich beteiligen wollen und mit entscheiden möchten. Dass den Jungen Menschen ihre Kirche wichtig ist, zeigte sich auch daran, dass in der Aktionszeit alle Gäste an den verschiedenen Stationen aktiv dabei waren.

| Quelle: Friedhelm Libuschewski