HCR APP Stop
ANZEIGE

Gelebte Integration auf dem Fußballplatz

Christian Stiebling (hinten, 4. vl) und Oliver Wittke (2. vl) mit den Mädchen und Jungen vom Projekt „Kids ins Team“ sowie Pater Alois (li)und Pater Lucinio (unten, re). Foto: Reifen StieblingChristian Stiebling (hinten, 4. vl) und Oliver Wittke (2. vl) mit den Mädchen und Jungen vom Projekt „Kids ins Team“ sowie Pater Alois (li)und Pater Lucinio (unten, re).

Gelsenkirchen. Die Amigonianer sind eine Ordengemeinschaft der katholischen Kirche, die im Dienst der Jugend unterwegs sind und wirken in Gelsenkirchen-Feldmark. Christian Stiebling (Reifen Stiebling) überzeugte die Sozialarbeit zum Anfasser der Ordensleute so, dass er am Freitag (7.4.2017) am Jugendtreff der Amigonianern mit einem kompletten Trikot-Satz erschien, die er an das Projekt Kids ins Team spendete.

SPD Bildung 2017
ANZEIGE

Angestoßen hatte die Spende Oliver Wittke (CDU), Ex-Oberbürgermeister von Gelsenkirchen. „Bei einem gemeinsamen Termin machte mich Oliver Wittke auf dieses Projekt aufmerksam. Und da er wusste, dass es Stiebling-Trikots in den Schalker Vereinsfarben blau und weiß gibt, bat er mich um Unterstützung.“

Für den Reifen-Fachhändler, der in Gelsenkirchen mit zwei seiner zwölf Filialen vertreten ist, war die Unterstützung Ehrensache: „Mittlerweile haben wir im Ruhrgebiet mit unserer Trikot-Aktion, die wir auch über Facebook anbieten, bereits über 100 Vereine und Organisationen unterstützt. Dieses Projekt hier in Gelsenkirchen hat einen hohen Anspruch und ist für mich vor allem gelebte Integration.“

Etwa 20 Mädchen und Jungen unterschiedlichster Nationalitäten, zwischen sechs und 18 Jahren jung, machen bei dem Projekt Kids ins Team mit. Dabei sollen sie nicht nur das kleine Einmaleins des Fußballspielens lernen, sondern auch Werte wie Rücksichtnahme, Teamgeist, Toleranz und Zuverlässigkeit. Ein weiteres, ebenso wichtiges Ziel des Projektes: Wer Spaß hat, wird von den Amigonianern in einen „echten“ Fußballclub vermittelt und kann dort dann das Stiebling-Trikot gegen das Vereinstrikot wechseln.

Malerbetrieb Fischer Fassaden
ANZEIGE
Heiko 2017 Ticket 12
ANZEIGE
Quelle: JB Herne 14. April 2017, 08:16 Uhr