Gelber-Sack 2016

v.l. Nils Werner (Wertstoffrecycling), Horst Tschöke.
v.l. Nils Werner, Horst Tschöke. Foto: Björn Koch

"Ab Januar 2016 ist die Firma Wertstoffrecycling zuständig für die Verteilung und Sammlung der Gelben Säck in Herne." Das sagte Horst Tschöke, Vorstand der Entsorgung Herne, am Dienstag (15.12.2015). Die Wertstoffrecycling eh GmbH ist ein Tochterunternehmen von Entsorgung Herne. Tschöke ist der Geschäftsführer der neu gegründeten Firma. "Die Wertstoffrecycling löst die Firma Borchers aus Borken ab, die bis Dezember 2015 für die Gelben Säcke zuständig war", so Tschöke. Drei Mitarbeiter von Borchers wurden von der Wertstoffrecycling übernommen. "Das ist von uns von Vorteil, weil sich die Männer bereits in Herne auskennen." Dazu wurden noch drei weitere Mitarbeiter neu für die Entsorgung der Säcke eingestellt. Assistent der Geschäftsführung ist Nils Werner geworden. Bis 2018 ist die Wertstoffrecycling jetzt für die Gelben Säcke zuständig. "Danach wird neu verhandelt", sagte Tschöke.

Von Montag, 21. Dezember 2015, bis Mittwoch, 23. Dezember 2015, und von Montag, 28. Dezember 2015, bis Mittwoch 30. Dezember 2015, werden alle Haushalte im Stadtgebiet mit zwei Rollen Säcke beliefert. Mit der Lieferung erhalten alle Haushalte einen Infoflyer zur richtigen Handhabe der Säcke. Die Qualität der Gelben Säcke konnte nicht verbessert werden. "Es gibt sie nur in der bekannten Qualität", sagte Barbara Nickel, Pressesprecherin von Entsorgung Herne.

Müllwagen der Wertstoffrecycling.
Müllwagen der Wertstoffrecycling. Foto: Björn Koch

In dem Flyer befinden sich zwei Abholkarten (für das erste und zweite Halbjahr), mit denen bei Bedarf je eine Rolle Gelbe Säcke hier abgeholt werden kann:

Rewe Siepenstraße 12

Rewe Mont-Cenis-Straße 268

Rewe Hauptstraße 258-260

EDEKA Eickeler Straße 25

Entsorgung Herne Südstraße 10

Abfuhrtermine

Die Termine für die Abholung der Gelben Säcke sind im Abfallkalender verzeichnet. Der Abfallkalender ist auf der Homepage von Entsorgung Herne zu finden. Eine Jahresübersicht kann ausgedruckt werden.

Die Abholtermine verändern sich im Vergleich zum Jahr 2015 fast nicht.

Logo Entsorgung Herne.
Logo Entsorgung Herne. Foto: Björn Koch

Alle Infos zum Gelben Sack finden sich auch auf dem Internetauftritt der Firma Wertstoffrecycling. Hier ist auch der Infoflyer hinterlegt.

Die Haushalte, die bis zum Mittwoch, 30 Dezember 2015, nicht beliefert worden sind, können sich bis Freitag, 15. Januar 2016, bei der Service-Hotline der Wertstoffrecycling unter Tel 02323 / 16 17 18 melden oder eine E-Mail schicken .

Autor: