halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kunstmuseum Bochum.

Gala für Lehrer und Kunstvermittler

Die RuhrKunstMuseen laden am Mittwoch, 17. Mai 2017, 18 Uhr, zu einer Gala ins Kunstmuseum Bochum ein. Auf der Veranstaltung wird das neue Kooperations- und Vermittlungsprojekt RuhrKunstNachbarn, das von der Stiftung Mercator gefördert wird, näher vorgestellt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schulformen, Kunstvermittler und Kulturinteressierte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

RuhrKunstNachbarn ist ein neues Kooperations- und Vermittlungsprojekt der RuhrKunstMuseen, das durch die Stiftung Mercator gefördert wird. Es bietet Schülern aller Altersstufen und Schulformen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Kunstmuseen und ihren Sammlungen sowie der Urbanität des Ruhrgebiets auseinanderzusetzen. Mit dem im August 2017 startenden Projekt sollen vor allem die Kinder und Jugendlichen angesprochen werden, die bisher keinen oder nur geringen Zugang zu kultureller Bildung erhalten.

Jason Bartsch. (Archiv).

Neben den Vertretern der RuhrKunstMuseen spricht bei der Veranstaltung der Kultur- und Weiterbildungsdezernent der Bezirksregierung Düsseldorf Ralph Zinnikus zum Thema „Wie kann ich Kultureinrichtungen für mich und meine SchülerInnen sinnvoll nutzen?“. Zudem präsentiert Jason Bartsch – NRW-Poetry-Slam-Meister 2015 und Förderpreisträger des NRW-Literaturpreises – Texte, die sich sprachkünstlerisch mit den vorherrschenden Bildungsgedanken befassen und die Urbanität des Ruhrgebiets als Chance begreifen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach dem informellen Teil besteht die Möglichkeit zum Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken in angenehmer Atmosphäre. Die in Bochum ansässige Bürgerinitiative HUkultur versorgt alle Gäste mit Fingerfood und mit direkt im Foodtruck zubereiteten Spezialitäten. Die Teilnahme ist kostenfrei.