halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fun Trail Lauf 2017.

Fun-Trail-Lauf ein voller Erfolg

Nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2016 veranstaltete Westfalia Herne Triathlon am vorletzten Aprilwochenende (22./23.4.2017) zum zweiten Mal den Fun-Trail-Lauf im hiesigen Gysenbergpark. Alles war ein bisschen größer, ein bisschen härter und auch ein bisschen besser als im Vorjahr. So verzeichnete der Verein nicht nur mehr Teilnehmer - rund 300 Aktive tummeln sich auf den Strecken im Gysenbergpark - sondern optimierte auch die Strecken, um der konstruktiven Kritik aus 2016 Rechnung zu tragen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Fun Trail Lauf 2017.

Das Konzept ging voll auf. Bei sehr guten äußeren Bedingungen (kühl, aber trocken) ging es über insgesamt vier Strecken (Schülerläufe über 1 und 2 km, Schnupperlauf über 7 km und Hauptlauf über 14 km) an den Start. Und alle Teilnehmer wurden nicht enttäuscht: Es ging durch tiefen Sand, über Stock und Stein, durch einen Wassercontainer und vor allem viel hoch und wieder hinunter. “Die Hindernisse waren nicht mal die größte Schwierigkeit”, äußerten sich viele Athleten im Anschluss, “aber die vielen Höhenmeter haben die Strecke so richtig hart gemacht. Die 70 Höhenmeter auf der 7-km-Runde haben wir sehr stark gemerkt.”

Fun Trail Lauf 2017.

Dennoch war die Stimmung unter den Aktiven, wie auch unter den zahlreichen Zuschauern, gut. Das lag vor allem auch an der reibungslosen Organisation. Hierfür hatte der Ausrichter eine große Anzahl Freiwilliger im Gysenbergpark. “Ohne die helfenden Hände wäre eine solche Veranstaltung auch mit vielen Vereinsmitgliedern nicht möglich”, erklärten die Organisatoren und bedanken sich nicht nur bei den Helfern, sondern auch bei den Sponsoren wie AOK, Reifen Stiebling, die Physiotherapie-Praxis im Europahaus, CardiO-Fitness, Miet-Watt oder Hahn-Trainings-Systems.

Entsprechend zufrieden waren die Läufer. Nicolas Vogt, Sieger des Schnupperlaufs, sagte nach dem Wettkampf: “Im letzten Jahr bin ich leider an einer Stelle, die etwas unübersichtlich markiert war, falsch abgebogen, das war dieses Jahr viel besser. Für einen Hindernislauf war es anspruchsvoll, aber für alle gut zu meistern. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.”

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aus Veranstaltersicht sorgte Neuzugang Björn Esser, der die erste Mannschaft in der Triathlon-Verbandsliga verstärken wird, für das sportliche Highlight. Er lief im Hauptlauf in starken 1:08:20 Stunden auf Platz 3 in der Gesamtwertung.

| Quelle: Westfalia Herne Triathlon