halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fronleichnamsprozession am Schloss Strünkede.

Fronleichnam in Schloss Strünkede

Nach vierjähriger Pause fand am Donnerstag (31.5.2018), nach vier Jahren erstmals wieder eine Hl. Messe im Schlosshof von Schloss Strünkede statt. Sie markierte den Beginn der Fronleichnamsfeier für den Herner Norden. Die Stadt Herne überließ die Bühne des Herner Kultursommers an diesem Tag Vikar Hanke und seiner Crew. Nicht nur die besondere Örtlichkeit, sondern auch die Mithilfe vieler beteiligter Helfer - Aufbauteam, Messdiener, Lektoren, Kommunionhelfer, Musiker, Orgateam - sorgten für eine besondere Atmosphäre.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Am Schloss Strünkede.

Nach der ersten Station auf dem Nordfriedhof übernahm die Kommunionhelferin Monika Molzahn die Monstranz von Vikar Hanke und trug sie zum Seniorenzentrum St. Georg. Dort wurden die Teilnehmer schon von den Hausbewohnern erwartet. An dieser Station, die von Lukas Steden und Dirk Renk vorbereitet worden war, wurde der Alten und Kranken gedacht. Vor der Kirche St. Marien staunten die Teilnehmer über den kunstvollen Blumenteppich. Er wurde von Elisabeth Brinkbäumer und Team gestaltet. Die Blüten dafür wurden in den Wochen vor dem Fest in der Gemeinde gesammelt und tiefgefroren.

Anzeige: Glasfaser in Crange