halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Monstranz in der Fronleichnamsprozession.

Fronleichnam im Kunstwerk

Die vier Gemeinden des Herner Nordens der Gemeinde St. Dionysius treffen sich Fronleichnam, Donnerstag, 31.Mai 2018, 9 Uhr, im Schlosshof vom Schloss Strünkede zu einer Messe. Durch die Verhüllung des Schlosses mit Jutesäcken durch den ghanaischen Künstler Ibrahim Mahama (halloherne berichtete) beginnt das Fronleichnamsfest somit in einem Kunstwerk.

Anzeige: Osterbrief

Die Erstkommunionkinder nehmen in Ihrer Festkleidung teil. Ebenfalls dabei sind die Fahnenabordnungen der Gruppen und Verbände, die Messdiener aus den vier Gemeinden und das Blasorchester "Blaue Jungs". Nach dem Gottesdienst ziehen die Gemeinden auf ihrer circa 2,3 Kilometer langen Prozession mit dem Allerheiligsten durch Baukau zur Kirche St. Marien. Auf dem Weg wird an der Kapelle des Nordfriedhofs und im Garten des Seniorenzentrums St. Georg auf der Wörthstraße Station gemacht.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Fahnenschmuck zu Fronleichnam

Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, noch am Gemeindehaus St. Marien zu verweilen und sich bei Gegrilltem zu stärken. Für den Fall, dass das Wetter nicht mitspielt, findet der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche St. Marien statt. Dies wird dann durch das Glockengeläut um 9.15 Uhr oder auf der Homepage entsprechend angezeigt.