halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Unterzeichnung.

Vereinbahrung ist unterzeichnet

Freundschaft zwischen Luzhou und Herne

Am Freitag ( 27. 4.2018) unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Liu Qiang, Oberbürgermeister der chinesischen Stadt Luzhou, eine Vereinbarung der freundschaftlichen Zusammenarbeit. Der Rat der Stadt Herne hatte sich in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag (17.4.2018) mit großer Mehrheit für eine Städtepartnerschaft mit der chinesischen Stadt Luzhou ausgesprochen. Da die Abstimmungen der Partnerschaftsvereinbarung auf Grund der kurzen Zeit auf die Schnelle nicht möglich war, wurde nun zunächst eine Freundschaftsvereinbarung geschlossen.

Anzeige: Osterbrief
v.l. Liu Qiang, Frank Dudda vor dem Blue.Cruiser.

Kurz nach 9 Uhr fuhr die chinesische Delegation vor dem Herner Rathaus vor, wo sie vom Herner Oberbürgermeister begrüßt wurde. Experten von RuhrValley, das seinen Sitz in Herne hat, präsentierten das Solarcar Blue.Cruiser bevor es gemeinsam in den Ratssaal ging. Im Ratssaal versammelten sich Fraktionsvorsitzende des Herner Rates, Vertreter aus der Wirtschaft und dem Bildungswesen. Auch Franz Müntefering und der SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt waren gekommen, um die chinesischen Gäste zu begrüßen. Videos über Luzhou und die Metropole Ruhr stimmten auf die Zusammenarbeit ein. Frank Dudda erklärte in seiner Rede, welcher Wandel im Ruhrgebiet gerade voranschreitet: „Von der Kohle zu einer zukunftsorientierten Region“. Dabei soll auch grüne Infrastruktur eine große Rolle spielen. „Was wir in Luzhou gesehen haben, hat uns sehr beeindruckt“, erinnerte Dudda an die Reise der Delegation. „Wir können die Menschen aus unseren Städten verbinden, damit sie aus dem Kennenlernen neue Kraft schöpfen“, beschrieb das Herner Stadtoberhaupt die Freundschaft.

Auf demm Weg in den Ratssaal.

Oberbürgermeister Liu Qiang sagte in seiner Rede: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir heute die Stadt Herne besuchen können. Ich möchte mich auch für den Besuch der Delegation in Luzhou bedanken. Das ist eine starke Basis für unsere Zusammenarbeit.“ Er lobte die Herner Kultur und die Wirtschaftsstärke. Gemeinsam habe man viel Entwicklungspotenzial. Gemeinsam unterzeichneten die beiden Oberbürgermeister die Vereinbarung der freundschaftlichen Zusammenarbeit. Im Anschluss trugen sich die Gäste noch in das Ehrenbuch der Stadt Herne ein. Als Präsent überreichte der Oberbürgermeister unter anderem ein Trikot von Borussia Dortmund sowie ein Bild des Herner Rathauses.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Fahnen im Ratssaal.

Luzhou hat fünf Millionen Einwohner und liegt in der Provinz Sichuan. Diese hat über 90 Millionen Einwohner und befindet sich im Südwesten Chinas. Die Provinz verfügt über eine Repräsentanz in Düsseldorf. Seit bald 30 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen Sichuan und Nordrhein-Westfalen. Im Dezember vergangenen Jahres war eine hochrangig besetzte Gruppe aus Luzhou zu Gast in Herne. Im Rahmen des Austauschs sprach Luzhou eine Einladung an die Stadt Herne zu einem Besuch aus. Dieser Einladung kam eine Herner Delegation vor Ostern nach. Neben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen im Rat der Stadt Herne, der neue Geschäftsführer der Herner Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Holger Stoye, sowie Wissenschaftler, Mediziner und Mitglieder von Wirtschaftsverbänden der Delegation an. Luzhou ist Anrainerin des Yangtze mit einem entsprechend großen Hafen. Neben klassischer Industrie in den Bereichen Erdöl, Erdgas und Bergbau sowie Spirituosen verfolgt Luzhou – wie Herne auch – eine Strategie der Zukunftsorientierung.

| Quelle: Anja Gladisch / Pressebüro Stadt Herne