halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Start der Caritas-Freiwilligen des Jahrgangs 2022/2023.

Ab 1. September sind noch einzelne FSJ- und BFD-Stellen zu vergeben

Freiwillige der Caritas nehmen ihren Dienst auf

Der Herner Caritasverband hat am Montag (8.8.2022) seine neuen FSJler und BFDler begrüßt. Elf junge Menschen nehmen im Laufe des Monats in den Bereichen „Schulbetreuung“, „Seniorenwohngemeinschaften STADTHAUS Herne“ und „Verwaltung Sozialstation Herne“ ihre Tätigkeit auf.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Freiwilligendienst bietet den Schulabsolventen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und gleichzeitig wichtige persönliche und berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die freiwillige Tätigkeit kann bei der beruflichen Orientierung helfen oder die Zeit bis zum Studium überbrücken. Auch die Kunden, Klienten und Patienten des Caritasverbandes profitieren vom Einsatz der FSJler und BFDler. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Caritas-Vorstand Ansgar Montag. „Für uns bedeutet das Engagement der Freiwilligen eine zusätzliche wertvolle Unterstützung bei der täglichen Arbeit mit den Schulkindern und hilfebedürftigen Menschen.“

Die Neuzugänge wurden bei der Begrüßungsveranstaltung über die Struktur des Caritasverbandes Herne, die Abläufe des Freiwilligendienstes und ihre jeweiligen Einsatzgebiete informiert. Zur Versüßung des Einstiegs erhielten sie eine kleine Zuckertüte.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Wie der Caritasverband mitteilt, sind in den Bereichen „Mobiler Sozialer Dienst“, „Seniorenwohngemeinschaften“, „Tagesbetreuung“ und „Verwaltung Sozialstation Castrop-Rauxel“ ab 1. September noch einzelne FSJ-/BFD-Stellen frei. Auskünfte erteilt Elisabeth Bruns, Tel 02323 92960-14 oder E-Mail: e.bruns@caritas-herne.de. Bewerbungen bitte an bewerbung@caritas-herne.de

| Quelle: Caritas Herne